AC/DC-Schlagzeuger Chris Slade, der zwischen 1990 und 1995 bei den Australiern hinten den Kesseln saß und 2015 die Sticks erneut von dem aufgrund von Gerichtsverfahren ausgeschiedenen Phil Rudd übernahm, hat sich in einem offiziellen Youtube-Video über seine Rolle bei AC/DC geäußert.
“Meine Rolle bei AC/DC ist, das Timing zu halten und die Band anzutreiben so gut ich kann”, so der Schlagzeuger bodenständig. “Das ist aber ohnehin die Rolle eines Drummers.”
Zudem erklärt er, warum das Schlagzeug mit den beiden markanten aber gleichzeitig nicht besonders praktikablen Bassdrums ausgestattet ist, die sich ungefähr auf Kopfhöhe von Slade befinden. “Die beiden Bassdrums hinten stammen aus dem ‘Thunderstruck’-Video.”, so der Musiker. “Auf der Aufnahme ist da dieser ‘Thunder’-Teil und ich fragte mich, wie ich das in etwas besonderes verwandeln kann. Also sagte zu Dick Jones [dem Drumtech, Anm. d. ]: ‘Ich will eine Bassdrum hier und hier – ungefähr auf Kopfhöhe’. […] Am nächsten Tag hat er dann alles so aufgebaut mit den ganzen Aufbauten um sie zu halten. Und ich habe sie seitdem tatsächlich so gespielt.”