In einem Interview mit Ultimate Guitar sagte der Children Of Bodom-Sänger, dass er sich nicht sicher sei, ob Daniel Freyberg fest in seiner Band einsteigen würde. Freyberg ist auch Gitarrist bei Norther und Naildown. Laiho sagte über ihn, dass er sehr gut Gitarre spielen könne – sonst würde er vermutlich auch nicht mit Children Of Bodom auf der Bühne stehen.
„Wir haben Gitarristen ausprobiert, die nicht in Finnland leben, und es hat nicht gepasst. Aber dieser Kerl, er war einfach da und hat uns kontaktiert„, lobt Alexi Laiho Freybers nüchtere Art. Er habe Children Of Bodom seine Hilfe angeboten. Das Einstellungskriterium: ein Video, in dem er zeigte, dass er noch immer rocken kann, erzählte Alexi Laiho. „Er lernt schnell und soweit ist es super gewesen.“
Alexi Laiho betonte weiter, dass die Band noch nicht darüber entschieden hätte, ob der Norther-Gitarrist ein festes Bandmitglied bei Children Of Bodom wird. Grund hierfür sind wohl zwischenmenschliche Beziehungen. Laiho: „Das Spielen macht nur einen kleinen Teil des Bandlebens aus. Es geht viel eher darum, dass man sich mit den Leuten in der Band versteht. Wir sind eine Band, die quasi ständig auf Tour ist, man lebt also mit den anderen zusammen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass wir uns verstehen.“ Wenn es einen in der Band gäbe, der die anderen nerve, könne das für eine Band zerstörerisch sein.
Im Mai 2016 sind Children Of Bodom ein Jahr ohne zweiten festen Gitarristen unterwegs. Vor einem Jahr trennten sie sich von Roope Latvala, da er den anderen Mitgleidern nicht mehr das nötige Engagement entgegengebracht haben soll. Kurz vor der Studio-Session zu I WORSHIP CHAOS wurde die Trennung offiziell bekanntgegeben. Auf der Tour zur neuen CD half zeitweise Antti Wirman, der kleine Bruder von Janne Wirman, an der Gitarre aus.