Chester Bennington über Arbeitsprozess an neuem Stone Temple Pilots-Album

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Stone Temple Pilots arbeiten mit ihrem neuen Sänger Chester Bennington (Linkin Park) gerade an einem neuen Album. Dabei versuche die Band laut Bennington, die Musik auf ein neues Level zu bringen und versprühe viel Energy. „We got super funky“, sagte Bennington im Interview mit ARTISTdirect.com.

Alle hätten viel Spaß an den Aufnahmen und freuten sich über die Ergebnisse: „It’s so fucking crazy, and it’s cool“, so der Sänger.

Geradezu poetisch seien die Arbeiten mit den Stone Temple Pilots. Das Texteschreiben verliefe anders als bei Linkin Park. Dies liege vor allem auch daran, dass Bennington alleine dafür verantwortlich sei, Texte zu schreiben und diese live überzeugend rüberzubringen. Ohne den ständigen Kompromiss, den er mit Linkin Parks Sängerkollegen Mike Shinoda eingehen müsse, sei es ihm möglich, in einer viel lebendigeren Sprache zu texten.

Die Zusammenarbeit mit den Stone Temple Pilots lief außerdem vom ersten Tag an sehr gut, so Bennington. Als er bei den ersten Proben als Sänger mitwirkte, hätte er den Songs erst den letzten Schliff und ihre eigentliche Richtung gegeben. Erst dann war allen klar, dass es wahr war: Die Stone Temple Pilots waren endlich wieder eine Band.

Nach der Bekanntgabe der Zusammenarbeit mit CHESTER BENNINGTON Anfang diesen Jahres, wir berichteten, scheint das Songwriting also schon im vollen Gange zu sein. Die Streitereien mit Ex-Frontmann Scott Weiland sind derweil fast vergessen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Linkin Park: Label wollte Mike Shinoda aus der Band drängen

Linkin Park ohne Mastermind, Rapper, Keyboarder und Gitarrist Mike Shinoda -- das kann man sich fast nicht vorstellen. Doch es war genau das, was die Plattenfirma der Nu Metal-Formation während der Arbeiten am Debütalbum HYBRID THEORY wollte. Darüber sprach der Musiker in einer akktuellen Folge von Mythical Kitchens' Last Meals. Funktioniert das? "Wenn man noch jung und neu bei einem Label ist, geben sie ihr Bestes, um Alben zu verkaufen", holt das Linkin Park-Mitglied aus. "Sie wollen das Ding bekommen, das der Hit ist. Während wir gerade HYBRID THEORY machten, hörten sie das nicht. Ich kann das nicht erklären. Wir…
Weiterlesen
Zur Startseite