Charlotte Wessels (Delain): „Es gibt Sexismus in der Musikindustrie – aber nicht mehr als überall sonst auch!“

von
teilen
mailen
teilen

In einem Interview mit Metal Wani wurde Delain-Frontfrau Charlotte Wessels auf den Sexismus in der Musikindustrie angesprochen. Dabei konstatiert die Sängerin: „Ich glaube, Sexismus existiert überall. Ich glaube nicht unbedingt, dass er in der Musikindustrie häufiger vorkommt, als sonstwo!“ 

Dabei stellt die Musikerin heraus, dass dies gerade im Metal interessant sei, da der Stil seit jeher starke, maskuline Züge habe. „Wenn du dir aber das komplette Bild anschaust, wenn du dir überlegst, dass wir vor 100 Jahren nicht an Musikschulen lernen durften, dann glaube ich, dass wir ziemlich schnell aufholen“, so Wessels. „Natürlich gibt es aber noch ein paar Dinge. Zum Beispiel der Fakt, dass wir jetzt eine zweite Gitarristin haben [Merel Bechtold, seit 2015 in der Band, Anm.d.Red.]. Und jeder fragt mich ‚Hey, Charlotte, wie ist es, eine andere Frau in der Band zu haben?‘ Und ich antworte dann ‚Bitte frag mich lieber, wie es ist eine andere Gitarristin in der Band zu haben. Das wird ihr so viel mehr gerecht!“

Deshalbt betont die Musikerin: „Natürlich gibt es Sexismus, aber der ist überall. Es hängt davon ab, wie du dich selbst darstellst und was du tust.“

Wessels beschreibt zudem ein Interview, in dem sie gefragt wurde, was sie machen würde, um sich von vielen anderen weiblichen Sängerinnen abzusetzen. Ihre Reaktion auf diese Frage: „Würdest du das auch einen Mann fragen?!“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
mailen
teilen
Epica & Amaranthe gehen zusammen auf große Tour

Wer auf modernen Metal und Symphonic Metal steht, sollte sich schon einmal die entsprechenden Termine im Januar, Februar und März 2026 fett im Kalender markieren. Denn dann machen sich die niederländischen Schwergewichte Epica zusammen mit den schwedischen Hochkarätern Amaranthe zu einer gemeinsamen Konzertreise auf. Dicker Dreierpack Unter dem Motto "Arcane Dimensions Tour" nehmen die beiden Co-Headliner 26 Städte in 13 europäischen Ländern ins Visier. Epica spielen dann zum ersten Mal eine Tournee, auf der sie ihr neues Album ASPIRAL mit im Gepäck haben, welches am 11. April 2025 erscheint. Das Sextett um Sängerin Simone Simons fühlt sich laut Angaben seiner…
Weiterlesen
Zur Startseite