Toggle menu

Metal Hammer

Search

Charlotte Wessels (Delain): „Es gibt Sexismus in der Musikindustrie – aber nicht mehr als überall sonst auch!“

von
teilen
mailen
teilen

In einem Interview mit Metal Wani wurde Delain-Frontfrau Charlotte Wessels auf den Sexismus in der Musikindustrie angesprochen. Dabei konstatiert die Sängerin: „Ich glaube, Sexismus existiert überall. Ich glaube nicht unbedingt, dass er in der Musikindustrie häufiger vorkommt, als sonstwo!“ 

Dabei stellt die Musikerin heraus, dass dies gerade im Metal interessant sei, da der Stil seit jeher starke, maskuline Züge habe. „Wenn du dir aber das komplette Bild anschaust, wenn du dir überlegst, dass wir vor 100 Jahren nicht an Musikschulen lernen durften, dann glaube ich, dass wir ziemlich schnell aufholen“, so Wessels. „Natürlich gibt es aber noch ein paar Dinge. Zum Beispiel der Fakt, dass wir jetzt eine zweite Gitarristin haben [Merel Bechtold, seit 2015 in der Band, Anm.d.Red.]. Und jeder fragt mich ‚Hey, Charlotte, wie ist es, eine andere Frau in der Band zu haben?‘ Und ich antworte dann ‚Bitte frag mich lieber, wie es ist eine andere Gitarristin in der Band zu haben. Das wird ihr so viel mehr gerecht!“

Deshalbt betont die Musikerin: „Natürlich gibt es Sexismus, aber der ist überall. Es hängt davon ab, wie du dich selbst darstellst und was du tust.“

Wessels beschreibt zudem ein Interview, in dem sie gefragt wurde, was sie machen würde, um sich von vielen anderen weiblichen Sängerinnen abzusetzen. Ihre Reaktion auf diese Frage: „Würdest du das auch einen Mann fragen?!“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
mailen
teilen
Die 500 besten Metal-Alben (13): Guns N‘ Roses APPETITE FOR DESTRUCTION

METAL HAMMER hat die 500 besten Metal-Alben aller Zeiten gewählt – mit einer fast 100-köpfigen Jury. In die Liste geschafft haben es Veröffentlichungen von 1970 bis 2023. Heute stellen wir daraus vor: Platz 13: APPETITE FOR DESTRUCTION von Guns N‘ Roses (1987) Bevor Guns N’ Roses zur „Most Dangerous Band in the World“ werden, sind W. Axl Rose, Slash, Duff McKagan, Steven Adler und Izzy Stradlin lediglich ein Haufen rabiater Trunkenbolde, die ihre Zeit mit Whiskey und Stripperinnen in einschlägigen Lokalitäten von Los Angeles totschlagen. Eine explosive Mischung, denn sie vereint nicht nur die entscheidenden Zutaten für APPETITE FOR DESTRUCTION, sondern die fünf ungepflegten…
Weiterlesen
Zur Startseite