Channel Zero-Drummer stirbt im Alter von nur 45 Jahren

von
teilen
mailen
teilen

“Phils völlig unerwarteter Tod ist ein gewaltiger Schock für seine befreundeten Band- und Crewmitglieder von Channel Zero. Wir möchten euch bitten unsere Privatsphäre und die seiner Familie zu respektieren”, so lautet das offizielle Statement der Band.

Am Samstag, den 10.08.2013 verstarb der Channel Zero-Schlagzeuger Phil Baheux völlig überraschend. Die Todesursache ist bislang noch nicht bekannt.

Auch Billy Torney von CNR Records, dem Label der belgischen Metalband, ist ratlos:

“Ich kann noch nichts zur genauen Todesursache sagen, aber 45 Jahre ist offensichtlicherweise viel zu jung.

Phil Baheux war Gründungsmitglied von Channel Zero. Er gründete die Gruppe 1990 zusammen mit Sänger Franky De Smet-Van Damme und Bassist Tino De Martino. 2010 wurde die Gruppe mit dem amerikanischen Gitarristen Mikey Doling (Snot, Soulfly) neu formiert. Zur Zeit waren sie damit beschäftigt, ein neues Album aufzunehmen, was jetzt natürlich bis auf Weiteres aufgeschoben ist.”

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Elwood Francis: Vom ZZ Top-Tontechniker zum Bassisten

Als ZZ Top-Bassist Dusty Hill am 28. Juli 2021 überraschend im Schlaf verstarb, wurde er bereits seit einigen Tagen auf der Bühne vertreten. Gitarrentechniker Elwood Francis arbeitete zu diesem Zeitpunkt bereits seit drei Jahrzehnten eng mit der Band zusammen und erzählte dem Guitar World-Magazin damals: "Als ich damit angefangen habe, war Dusty nur krank und musste für ein paar Wochen nach Hause. Es war völlig anders, ich habe nur ausgeholfen. Ich musste nicht mit dem immensen Druck umgehen, da ich ja nur der Ersatz war. Die Band hat mich gefragt, ob ich mir zutrauen würde, Dustys Teile zu spielen. Als…
Weiterlesen
Zur Startseite