Toggle menu

Metal Hammer

Search

CD-Verkäufe: Plattenfirma Sony Music mit weniger Gewinn

von
teilen
mailen
teilen

Obwohl immer mehr Plattenfirmen neue Vertriebswege im Internet auftun, bleibt die Lage auf dem Musik-Markt schwierig. Das musste jetzt wieder Label-Riese Sony erfahren, der neben zahlreichen Pop-Acts auch Metal-Bands wie Callejon unter Vertrag und vertreibt Alben von Judas Priest bis Six Feet Under.

Zwar machte Sony Music im letzten Jahr 5,4 Milliarden Dollar Umsatz – im Vergleich zum Vorjahr ist das jedoch ein Minus von 6 Prozent. Auch der operative Gewinn ist mit „nur“ 450 Millionen Dollar um 5,2 Prozent gesunken. Der Konzern insgesamt machte sogar knapp 10 Prozent weniger Umsatz.

Sony Music führt die sinkenden Einnahmen auf weiterhin fallende CD-Verkäufe und hohe Restrukturierungskosten zurück.

Am Hungertuch muss Sony gewiss nicht nagen. Doch das Umsatz-Minus zeigt, dass die Labels nach wie vor mit dem veränderten Musik-Markt zu kämpfen haben. Erst vor kurzem wurden bei der Plattenfirma Roadrunner in Europa die Türen geschlossen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Slipknot: Sid Wilson ruft eigene Plattenfirma ins Leben

Die einzelnen Slipknot-Mitglieder machen neben der gemeinsamen Musik alle ihr eigenes Ding. DJ Sid Wilson hat sich zuletzt — hinter den Kulissen von "Back To The Beginning" in Birmingham, im Beisein von Ozzy Osbourne — mit Kelly Osbourne verlobt. Darüber hinaus hat der Alternative-Metaller nun seine eigene Plattenfirma gegründet: Vomit Face Records. Wahre Kunst Laut der Pressemitteilung soll das Label ein "Zufluchtsort für Außenseiter" sowie "eine Heimat für Künstler" sein, "welche Grenzen verwischen und Konventionen herausfordern". Ein Haufen Acts hat der Slipknot-Scratcher bereits unter Vertrag, wobei sich Lil Bushwick, J57, Dead X Hedz, Rome Fortune, Ricardo Grimm und Mars Black…
Weiterlesen
Zur Startseite