Toggle menu

Metal Hammer

Search

Carcass kündigen neues Album für August an

von
teilen
mailen
teilen

Die britischen Death-Heroen von Carcass biegen demnächst endlich mit einer neuen Platte um die Ecke. Gitarrist Bill Steer und Co. haben jüngst den Albumtitel des Nachfolgers des formidablen SURGICAL STEEL von 2013 bekannt gegeben. TORN ARTERIES soll am 7. August auf die Märkte dieser Welt kommen.

Eine Klampfe und Schachteln

Im Interview mit dem australischen Magazin Heavy erläuterte Steer kürzlich, was es mit dem Albumtitel auf sich hat. Demnach geht TORN ARTERIES auf ein Demo zurück, dass Original-Schlagzeuger Ken Owen aufgenommen hat, als er noch ein Teenager war. „Er hatte eine fiktive Band namens Torn Arteries“, erzählt Steer, „und er nahm alles in seinem Schlafzimmer auf. Gitarre, und er hämmerte tatsächlich auf Schachteln ein und schrie irgendwie ins Mikro.

🛒  surgical steel von carcass jetzt bei amazon ordern!
Empfehlungen der Redaktion
Carcass nehmen SURGICAL STEEL-Nachfolger auf

Und die ganze Sache war so verzerrt, es klang irgendwie mega heavy, auch wenn du im Wesentlichen einem Typen mit einer Akustikgitarre und ein paar Schachteln zugehört hast. Ich denke, Jeff [Walker; Frontmann und Bassist – Amn.d.R.] schätzt die Verbindung in die Vergangenheit und die Tatsache, dass es ein weiterer Klassiker von Ken Owen war. Es war also seine Wahl, echt – und sie blieb hängen.“ Darüber hinaus sei TORN ARTERIES eine Huldigung an Owen, der im Jahr 1999 eine Gehirnblutung erlitten hat und seit mehr als zwei Jahrzehnten nicht mehr mit Carcass aufgetreten ist.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Kadavar: Zweite Schallwelle

Das komplette Interview mit Kadavar findet ihr in der METAL HAMMER-Dezemberausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Lupus und Jascha, in Form von KIDS ABANDONING DESTINY AMONG VANITY AND RUIN steht bereits euer zweites Album 2025 an. Eine schöne Überraschung. War diese Veröffentlichung eine spontane oder von langer Hand geplante Entscheidung? Christoph „Lupus“ Lindemann: Wir hatten für den Vorgänger so viele Songs geschrieben, die Sound-technisch oder thematisch nicht draufgepasst haben. Dazu zählten auch die härteren Stücke, die wir zunächst weggelassen hatten. Dann haben wir recht…
Weiterlesen
Zur Startseite