Carcass: Jeff Walker bezeichnet modernen Death Metal als „unterdurchschnittlich“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem kürzlich geführten Interview äußerte Jeff Walkers zunächst seine negative Meinung zum modernen Death Metal. Als er auf den Erfolg mit dem Album SURGICAL STEEL seiner Band Carcass angesprochen wurde, benennt er zwei Faktoren, die dazu beigetragen hätten. Zum einen sei es für ihn Nostalgie, die im Hörer geweckt würde,  auf der anderen Seite sei es der Qualitäts-Einbruch im Death- oder auch Extreme Metal, den es seiner Meinung nach seit Mitte der 90er Jahre gibt.

Es wurde eine Art Vakuum kreiert, in dem Bands größer wurden als wir […], aber nicht unbedingt besser. Also haben die Menschen eine Art Substandard-Produkt toleriert. […] Als die Meister des Handwerks zurückkamen, waren die Leute hungrig darauf. Es gab eine Menge Bands, die Carcass nachgemacht haben, aber, es ist streitig, haben sie es wirklich besser gemacht als wir? Ich weiß es nicht.

Ob man wirklich von Substandards sprechen kann, ist fraglich; vielmehr hat sich eine Vielfalt an neuen Metal-Arten begründet. Und Qualität liegt immer auch im Auge des Betrachters, denn die Geschmäcker sind verschieden – vor allem im Angesicht von aktuellen Death Metal-Krachern wie The Black Dahlia Murder, Cattle Decapitation, Kataklysm, Septicflesh, Aborted oder Nile. So sollte man nicht von einem generellen Absinken der Qualität sprechen, sondern eher von neuen Möglichkeiten, die geschaffen wurden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die 500 besten Metal-Alben: Fakten, Trivia und Beobachtungen

In der aktuellen, extra-dicken, 500. Jubiläums-Ausgabe hat METAL HAMMER die 500 besten Metal-Alben aller Zeiten gekürt. Die Redaktion, Weggefährten aus der Musik-Branche, aber auch prominente Metal-Fans mit sportlichem, journalistischem oder künstlerischem Hintergrund haben ihr Urteil gefällt. Jetzt bringen wir einige Fakten über die Abstimmung ans Tageslicht! Über die ältesten und jüngsten Erscheinungen, die Bedeutung von Debütalben, oder welche Bands mit den meisten (oder gar: all ihren) Alben vertreten sind - wir zeigen euch die Hintergrundinformationen: Punktgenau Unser Punktesystem macht’s möglich: Für einen der unteren Plätze genügte es in Ausnahmefällen, wenn nur drei Juroren ein Album in ihren Listen gut genug…
Weiterlesen
Zur Startseite