Toggle menu

Metal Hammer

Search

Candlemass suchen ihre Essenz: Ur-Sänger Johan Längqvist wieder in der Band

von
teilen
mailen
teilen

Von der 1984er-Candlemass-Urbesetzung, die das legendäre Debüt EPICUS DOOMICUS METALLICUS (1986) eingespielt hatte, waren dereinst recht schnell nur noch Bassist Leif Edling und Gitarrist Mats „Mappe“ Bjorkman übrig.

Empfehlungen der Redaktion
Candlemass: Exklusive Videopremiere von ‘House Of Doom’
Nach diversen Auflösungen, Reunions und Sängerwechseln möchten Candlemass jetzt wieder zu ihren Wurzeln zurückfinden: „Uns geht es darum, die Seele und Essenz der Band wiederaufzugreifen.

„Der Kreis ist geschlossen“

Johan Längqvist ist zurück und wir hoffen, dass uns das frische Energie verleihen wird, um dem ,Heart of Doom‘ einen neuen Kick zu geben. Wir wissen aber nicht, ob dies weitere zehn Jahre oder auch nur fünf halten wird.

Definitiv werden wir jetzt ein weiteres Jahr Spaß daran haben, die Musik, die uns so viel bedeutet, zu spielen – das wird der Hammer! Der Kreis ist geschlossen, Johan ist wieder da!“

Empfehlungen der Redaktion
Candlemass: Lyrics-Video zu 'Death Thy Lover' veröffentlicht
Der nun ehemalige Candlemass-Sänger Mats Levén, der seit 2012 in der Band war, gab auch ein Statement ab: „Ich grüße alle Fans in Europa, Süd-, Mittel- und Nordamerika sowie Japan , die in den letzten sechs Jahren bei unseren Konzerten zu Gast waren!

Es war gleichsam ein Privileg und eine Freude, für euch alle zu performen – danke! Ein ebenfalls dickes Danke geht an die Crew, die Promoter und jeden Musiker, der ausgeholfen hat, wenn es notwendig war.

Hierbei besonders erwähnen möchte ich Per Basser und Keyboarder Wiberg, der einige Candlemass-Shows mitgemacht hat und gleichsam ein fantastischer Zimmergenosse gewesen ist – danke, Amigo!“

Candlemass nehmen aktuell ein neues Studioalbum auf, das voraussichtlich 2019 erscheinen wird. Zuletzt erschien der Song ‚House Of Doom‘ (25.5.2018) als EP mit drei Bonusstücken via Napalm Records.

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Black Metal-Musiker täuschen Verschwinden vor

Musiker Snorre W. Ruch von Thorns und Rune „General Gribbsphiiser“ Røstad von Slagmaur sorgten zuletzt für Aufsehen in der Black Metal-Szene, weil sie als vermisst gemeldet wurden. Die Vermisstenmeldung und die Berichterstattung dazu stellten sich nun als gefälscht heraus. Stattdessen handelt es sich um einen PR-Stunt von Slagmaur, um ihr neues Album HULDERS RITUAL zu promoten. Im Wald verschwunden Auf der Website Fosen Folket wurde behauptet, die beiden Norweger seien im Wald wandern gegangen und nicht wieder aufgetaucht. Es kamen weitere Falschmeldungen hinzu, die den Vermisstenfall mysteriöser und bedrohlicher wirken lassen sollten. Darunter auch Meldungen über ein mit Fallen gespicktes…
Weiterlesen
Zur Startseite