Candlemass: 35 Jahre ANCIENT DREAMS

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Kürzlich erst feierten die schwedischen Doom-Metaller Candlemass das 35. Jubiläum ihrer bahnbrechenden Debütplatte EPICUS DOOMICUS METALLUS. Nach wie vor überschattet der Erfolg und Sensationsgehalt dieses Opus jede nachfolgende Veröffentlichung der Gruppe – bereitete allerdings den Weg für ähnlich einflussreiche, technisch ausgefeilte und einschlägige Werke, die in der Metal-Welt nachgehallt haben. So gilt auch NIGHTFALL, Studioalbum Nummer zwei, heute unter anderem als traditioneller Klassiker des Doom. ANCIENT DREAMS, dessen 35-jährige Existenz wir heute zelebrieren, brachte Candlemass jedoch erste kommerzielle Erfolge ein.

Inoffizieller Durchbruch

Ihrer Charakteristik entsprechend fangen Candlemass durch die düstere Atmosphäre, die epischen Melodien und die kraftvolle Gitarrenarbeit in ANCIENT DREAMS die Essenz des Doom Metal ein. Offenbar so überzeugend, dass sich die Schweden erstmals einen Rang in den US-amerikanischen Billdboard Charts sichern konnten.

In Anbetracht des bis dato ausgebliebenen kommerziellen Erfolgs der Band kann ANCIENT DREAMS wohl als Wendepunkt in der Karriere von Candlemass betrachtet werden. Die Veröffentlichung sorgte mitunter dafür, dass sich die Truppe um Leif Edling zu den einflussreichsten Kräften des Genres erhob.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Antike Traumwelten

Das Album öffnet mit dem monumentalen Track ‘Mirror Mirror’, dem heute Dauerbrennerstatus zukommt und Hörerinnen und Hörer mit seiner epischen Fülle und düsteren Lyrik fesselt. Insgesamt steht der Sound von ANCIENT DREAMS beispielhaft für die eindrucksvolle klangliche Wirkung, die entfesselt werden kann, sobald Candlemass mit sinistren Passagen und epischer Atmosphäre jonglieren.

Die schweren, langsamen Riffs bilden das Rückgrat des Albums und verleihen eine gewaltige, vielleicht sogar bedrohliche Präsenz. Trotz der schroffen Wucht, die die Gitarren- und Bassarbeit vermittelt, bleibt der Sound melodisch und webt ein komplexes Netz von Emotionen, dass sich über die dunkle Klangwelt erstreckt.

Der markante Gesang von Messiah Marcolin, der Johan Langquist abgelöst hatte, stellt ein weiteres herausragendes Merkmal des Albums dar. Seine kraftvolle Stimme verleiht den Lyrics eine theatralische Intensität und fügt sich passgenau in die düstere Atmosphäre ein.

🛒  ANCIENT DREAMS bei Amazon bestellen!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

35 Jahre nach seiner Publikation bleibt ANCIENT DREAMS ein Meilenstein des Doom Metal und ein nennenswerter Eckpfeiler im Schaffen von Candlemass. Gratulation zum 35. Jubiläum dieses Meisterwerks!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Udo Dirkschneider feiert 40. Jubiläum von BALLS TO THE WALL

Das legendäre Accept-Album BALLS TO THE WALL kam im Dezember 1983 auf die Märkte dieser Welt. Udo Dirkschneider, der frühere Frontmann der Band, hat nun -- minimal verspätet -- eine Jubiläumsausgabe der Platte angekündigt. Der "German Tank" hat die Platte mit zahlreichen Gästen unter dem Titel BALLS TO THE WALL RELOADED neu eingespielt. Die Scheibe erscheint am 28. Februar 2025. Laut Angaben der Plattenfirma Reigning Phoenic Music entstand die Neuaufnahme "nicht aus dem Impuls, das Original wiederbeleben zu wollen, sondern als Antwort auf zahlreiche Gespräche mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern der internationalen Rock- und Metal-Szene". Demnach sei bei Konzerten Festivals…
Weiterlesen
Zur Startseite