Die Schweizer Metaller von Burning Witches müssen erneut eine Personalrochade hinnehmen. So verlässt Gitarristin Sonia „Anubis“ Nusselder die Frauengruppe, da sie zusammen mit den einstigen Nervosa-Musikerinnen Fernanda Lira (Bass, Gesang) und Luana Dametto (Schlagzeug) sowie ex-Hagbard-Gitarristin Tainá Bergamaschi die neue Old School-Death Metal-Formation Crypta gegründet hat. Außerdem will sie sich mehr ihrer anderen Band Cobra Spell widmen.
„Ich verlasse die Burning Witches“, schreibt Nusselder auf Facebook. „Die letzten zweieinhalb Jahre waren voller großartiger und unbezahlbarer Erfahrungen und haben vieler meiner Träume Realität werden lassen. […] Diese Reise hat auch viele Türen für neue Herausforderungen geöffnet, die ich nur allzu gerne weiter verfolgen möchte. Zum Beispiel meine eigenen Bands zu gründen, meine eigene Musik zu schreiben und das voranzutreiben. […]
Neuer Metal-Traum
Ich danke der Band und dem Management zutiefst für die fantastischen Bühnenmomente unter anderem bei Wacken, Sweden Rock und Summer Breeze, für die Reisen um die Welt und dafür Teil von zwei fantastischen Burning Witches-Alben zu sein, zu denen ich immer aufschauen werde. Es war eine sehr schwere Entscheidung, aber manchmal kannst du einen größeren Traum nicht verfolgen, ohne im Gegenzug einen anderen aufzugeben.“
Die Burning Witches, die 2018 Gitarristin Alea Wyss und 2019 Sängerin Seraina Telli haben ziehen lassen müssen, geben folgendes zu Protokoll: „Eine Mädchen-Band zusammen zu halten ist in der Tat schwieriger, als wir gedacht haben. […] Sonia hat uns für ihr neues Projekt verlassen. Wir haben das kommen sehen und müssen es akzeptieren. Menschen verändern sich und ziehen weiter. Wir wünschen ihr alles Gute!“ Die Band will dies als Anlass nehmen noch härter zu arbeiten. Für die Auswahl einer neuen Lead-Gitarristin wolle man sich die nötige Zeit nehmen.
https://www.facebook.com/burningwitches666/photos/a.2093934310832452/3164421270450412/
https://www.facebook.com/soniaanubis/photos/a.410582125801168/1711748059017895/