Bullet For My Valentine bedienen sich bei Primal Fear

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Von Neid oder ähnlichem wollen die deutschen Power Metaller Primal Fear aber nichts wissen. Dabei klingt der Basis-Riff von ihrem Song ‘Evil Spell’ schon verdammt nach ‘Scream Aim Fire’, dem aktuellen Titel-Song vom zweiten Bullet For My Valentine-Album.

Das haben auch schon unzählige Fans gemerkt und Primal Fear mit entsprechenden Mails bombardiert – denn die Deutschen waren mit ihrer Version deutlich früher dran: nämlich schon 2005 mit dem Album SEVEN SEALS.

„Natürlich ist uns die Ähnlichkeit zu unserem Song ‘Evil Spell’ aufgefallen. Aber wir sind erwachsen und wir lieben Metal. Wir mögen die Musik von Bullet For My Valentine und respektieren ihre Arbeit. Wenn die Gitarren-Arbeit in einem Song mal nach Primal Fear klingt, ist das ok für uns. Wir wollen deswegen nicht weitere 150 Mails bekommen. Es ist doch toll, wenn ‘Scream Aim Fire’ einen Primal Fear-Vibe hat,“ kommt es versöhnlich.

Den Bullet For My Valentine-Song könnt ihr hier noch mal nachhören, ‘Evil Spell’ kommt zum Vergleich gleich hier:

‘Evil Spell’:

Weitere Bullet For My Valentine-Artikel:
+ Nächstes Video von Bullet For My Valentine kommt
+ Bullet For My Valentine stellen Video zu ‘Hearts Burst Into Fire’ online
+ Matt Tuck im Video-Interview

teilen
twittern
mailen
teilen
Metalmorph: Heavy Metal-Ausstellung in Berlin

In der von Andreas Hachulla und Jan Brokof kuratierten Ausstellung "Metalmorph" wird das Schau Fenster zum MetalShowRoom und in ihm Metalmorphosen verschiedener Couleur dargeboten. Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler speisen sich entweder aus der Szene beziehungsweise spielen selbst in Bands, oder haben sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit dem Thema hinreichend auseinandergesetzt. "Opulent und theatralisch, aber mit entsprechender Ernsthaftigkeit, werden wir uns dem Genre Metal annähern. Die Rhetorik des Metal ist bisweilen weniger ironisch als die anderer Bereiche der Kultur. Die Art und Weise, wie Bilder verwendet werden, ist in der Regel viel geradliniger als in anderen Kulturbereichen. Die Motivation…
Weiterlesen
Zur Startseite