Laut der britischen Zeitung Grimsby Telegraph sind auf dem diesjährigen Festival „BBC Radio 1’s Big Weekend“ die für andere Konzertbesucher störenden Selfie Sticks verboten. Wer am Einlass mit so einer Kamerahalterung erwischt wird, darf entweder nicht rein oder sein geliebtes Spielzeug wird konfisziert.
Smartphones und kleine Kameras dürfen bei dem Festival am 27. bis 28. Mai 2017 dagegen mitgeführt werden. Die Veranstalter des „BBC Radio 1’s Big Weekend“ folgen damit der Entscheidung von Kollegen aus dem Jahr 2015.
Britische Veranstalter Vs. Selfie Sticks
Mehrere britische Veranstalter verboten laut Billboard.com, die sogenannte Selfie Sticks bei ihren Konzerten. Bei den Sticks handelt es sich um eine Smartphone-Halterung mit ausfahrbarem Arm, die einen weiteren Aufnahmewinkel für Selfies ermöglicht.
Ein Sprecher von Englands größtem Veranstaltungsort, der O2-Arena in Greenwich kommentierte das Verbot folgendermaßen: „Die O2 verbietet Selfie Sticks in der Arena aufgrund von Sicherheitserwägungen und weil sie die Sicht anderer Besucher einschränken.“
METAL HAMMER hofft, dass auch hierzulande Veranstalter dieser Praxis folgen werden. Diese Dinger braucht wirklich kein Mensch – auch, und gerade nicht auf Metal-Konzerten oder -Festivals!