Toggle menu

Metal Hammer

Search

BRANDED AND EXILED (1985)

von
teilen
mailen
teilen

Schon ein Jahr nach dem Debüt erleben Running Wild haben bereits den ersten Besetzungswechsel hinter sich (Michael Kupper ersetzt Gerald Warnecke) und veröffentlichen ihr Zweitwerk BRANDED AND EXILED. Auch hier ist der Okkultismus noch präsent, genau wie die im Metal fast schon obligatorische Verbeugung vor J.R.R. Tolkien: ‘Mordor’.

Rein technisch sind große Fortschritte festzustellen, sowohl im Songwriting, vor allem aber im Gesang. „Rock `n Rolf“ ist präsenter und wird nicht mehr so mit Effekten beladen. Mit ‘Chains And Leather’ haben Running Wild gleich einen Song mit Kult-Charakter auf dem mit Klischees gefüllten BRANDED AND EXILED.

Die absoluten Killer-Songs fehlen leider auch auf dem zweiten Album noch.

>>> Weiter zu UNDER JOLLY ROGER (1987)

teilen
mailen
teilen
Running Wild: 30 Jahre MASQUERADE

Am 30. Oktober 1995 veröffentlichte die deutsche Heavy Metal-Band Running Wild ihr neuntes Studioalbum MASQUERADE - ein Werk, das musikalisch und konzeptionell einen Wendepunkt markierte. Zum ersten Mal in der Band-Geschichte blieb die Besetzung rund um Mastermind Rolf „Rock’n’Rolf“ Kasparek über zwei Alben hinweg unverändert, was dem Album eine spürbare kreative Geschlossenheit verlieh. MASQUERADE war der Auftakt zu einer Trilogie über den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse, die mit THE RIVALRY (1998) und VICTORY (2000) fortgesetzt wurde. Running Wilds Abrechnung mit der Welt Aufgenommen wurde das Album in Hannover, wobei das Schlagzeug separat im niedersächsischen Ort Bendestorf eingespielt wurde.…
Weiterlesen
Zur Startseite