Toggle menu

Metal Hammer

Search

Brand in Bukarester Rock-Club: 27 Tote bei Metal-Show in Rumänien

von
teilen
mailen
teilen

Bei einem Brand im Rock-Club Colectiv in der Rumänischen Hauptstadt Bukarest sind in der Nacht zum Samstag 27 Menschen ums Leben gekommen, mehr als 180 weitere wurden teils schwer verletzt. Wie das Nachrichten-Magazin Der Spiegel berichtet, wurde das Feuer durch einen missglückten Pyro-Effekt während der Show der Rumänischen Metalcore-Formation Goodbye to Gravity ausgelöst, die am Freitagabend ihr neues Album MANTRAS OF WAR vorstellen wollte.

Laut zitierten Augenzeugen soll sich eine Schallisolierung aus Kunststoff entzündet haben, woraufhin sich die Flammen schnell auf Wände und Decke des Clubs ausgebreitet haben sollen. Bei einer anschließenden Panik im Publikum sollen Menschen niedergetrampelt worden sein, die bewusstlos im Rauch erstickt sein sollen.

Laut Aussagen der rumänischen Behörden wird gegen Clubbetreiber und Konzertveranstalter wegen vorsätzlicher Tötung ermittelt, da viele Sicherheitsstandards nicht eingehalten wurden. So sei etwa die Pyro-Show nicht bei der Behörde ISU angemeldet gewesen sein.

teilen
mailen
teilen
KISS: Dieses Equipment verwenden die Glam-Ikonen

Zum letzten Mal bekommen wir die geschminkten Antlitze der Glam-Rocker zu Gesicht. Ein letztes Mal wird die Zunge von Gene Simmons vor der Kamera herumschlabbern. Einmal noch bevor die KISS-Ära – geprägt von hohen Hacken, absurder Pyrotechnik und ikonischen Refrains – zu Ende geht. Denn im vergangenen September kündigten Gene Simmons, Paul Stanley, Tommy Thayer und Eric Singer ihren Abschied an. Einige Termine verbleiben; Gelegenheit, KISS live zu erleben, gibt es also noch. 46 Jahre dauerte ihre Karriere im Rock-Olymp an. Die Liste an Equipment, das KISS währenddessen zwischen die Finger bekam, muss dementsprechend endlos sein. Hier also ein kleiner…
Weiterlesen
Zur Startseite