Das komplette Interview mit Bernemann über Bonded findet ihr in der aktuellen METAL HAMMER-Juniausgabe.
Finden sich Riffs bei Bonded wieder, die für Sodom gedacht waren?
Ja, die Riffs zu ‘God Given’ hatte ich bereits vor anderthalb Jahren geschrieben, lediglich der Refrain wurde später geändert. Daneben gibt es noch zwei oder drei Lieder, die ursprünglich von 2017 stammen und demnächst aufgenommen werden. Prinzipiell ist musikalisch fast alles beim Alten geblieben. Für uns stand jedoch fest, dass es keinen Sinn ergeben würde, ohne Tom so klingen zu wollen wie mit ihm. Darum ließen wir uns für die Sängerwahl viel Zeit.
Wie habt ihr das Line-up für Bonded gefunden?
Bassist Marc Hauschild kenne und schätze ich seit einer Ewigkeit. 2005 kam er als Gitarrentechniker zu Sodom und verließ die Band kurz nach uns. Dasselbe gilt für Gitarrist Chris Tsitsis (Ex-Suicidal Angels – Anm.d.A.), auch er war seit Jahren als Techniker mit uns unterwegs.
Bonded-Album im Herbst?
Die Fans reagierten Anfang 2018 sehr überrascht auf die Ankündigung von Tom Angelripper, Sodom künftig ohne dich und Makka weiterführen zu wollen. Hat euch diese Entscheidung ebenso unvorbereitet getroffen?
In der Zeit davor hatte ich das Gefühl, dass Tom mir aus dem Weg gehen wollte. Ich schlug ihm bereits zwei Monate vor dem letzten Gig mehrfach vor, mich mit ihm zu treffen, wofür er aber keine Zeit fand.
Wann können wir mit der Veröffentlichung des Bonded-Debüts rechnen?
Im Gespräch ist eine Veröffentlichung im Herbst, Genaues steht allerdings noch nicht fest. Corny Rambadt, der bereits für den Sound von DECISION DAY verantwortlich war, wird mit uns zusammenarbeiten, worüber wir sehr glücklich sind. Es existiert ein Pool von über 40 Songs, und wir haben bereits die besten für das Debüt ausgesucht. Bei einigen fehlen noch ein paar Text-Passagen, aber Ingo wird auch damit bald durch sein.
Das komplette Interview mit Bernemann über Bonded findet ihr in der aktuellen METAL HAMMER-Juniausgabe.