Toggle menu

Metal Hammer

Search

Bobby Rondinelli (ex. Black Sabbath) übers Schlagzeugspielen

von
teilen
mailen
teilen

Drummer Bobby Rondinelli hat sich über die Jahre einen guten Namen bei Black Sabbath, Over The Rainbow und Blue Oyster Cult erarbeitet. Jetzt lässt er den Schlagzeug-Nachwuchs in einem Interview an seinem Wissen teilhaben.

Besonders eines sollten sich junge Bands dabei hinter die Ohren schreiben:

„Die Doublebass zu viel zu benutzen ist noch schlimmer, als sie gar nicht einzusetzen. Doublebass sollte dem Schlagzeuger als zusätzliches Stilelement dienen.“

Des Weiteren, so erklärte Bobby Rondinelli, müsse auch ein Schlagzeuger vor allem üben, üben, üben. Er selber übe selbst heute noch ständig in seinem Schlafzimmer, wo ein kleines Set vor dem Fernseher stehe.

„Wenn du nicht mehr besser wirst, wirst du schlechter.“

Das Kreuz der handgemachten Musik ist also auch heute noch schwer: man muss sein Instrument beherrschen.

Weitere Black Sabbath Artikel:
+ Tony Iommi gründet Firma für Horrorfilme: „Black Sabbath“
+ Geistererscheinung während Black Sabbath Songs schrieben
+ Firma für Horrorfilme: „Black Sabbath“
+ Geistererscheinung während Black Sabbath Songs schrieben
+ Ronnie James Dio (Heaven And Hell, Black Sabbath) plant Biografie

teilen
mailen
teilen
Sacred Reich: Drummer Dave McClain steigt aus

Bei Sacred Reich hat sich das Personalkarussell gedreht. Schlagzeuger Dave McClain ist nicht mehr mit von der Partie — und das auf eigenen Wunsch. Die im November anstehenden Konzerte in Europa zusammen mit Hatebreed werden die US-Thrash-Metaller mit dem brasilianischen Drummer Eduardo Baldo bestreiten, der zuletzt bei Red Devil Vortex aus Los Angeles die Felle verdrosch. Neue Kapitel Von Seiten der Gruppe um Bassist und Frontmann Phil Rind heißt es hierzu: "Dave McClain ist nicht mehr länger ein Mitglied von Sacred Reich. Wir wünschen ihm alles Gute. Unser Freund Eduardo Baldo wird die Shows im November in Europa mit uns…
Weiterlesen
Zur Startseite