Vor einigen Wochen wurde eine Kampagne ins Leben gerufen, die Ozzy Osbourne die höchste Auszeichnung seiner Heimatstadt verleihen soll. Doch nicht nur ihm. Jedes einzelne Originalmitglied von Black Sabbath soll künftig den Titel „Freeman of Birmingham“ tragen. Am Dienstag, den 28. Januar soll dem Stadtrat ein Bericht vorgelegt werden, in dem empfohlen wird, dass Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward gleichermaßen ausgezeichnet werden.
Die sogenannte „Freedom of the City“ wird an Menschen in Anerkennung ihrer Verdienste um die Stadt verliehen und ist eine der ältesten traditionellen Zeremonien des Landes. Bislang wurde lediglich 50 Menschen diese Ehre zuteil. Der Titelträger muss sich beispielsweise aufgrund eines „bedeutenden Beitrags“ zu künstlerischen und kulturellen Bestrebungen verdient machen.
Ein wichtiger Teil der Geschichte
Cllr Sharon Thompson, stellvertretende Vorsitzende des Stadtrats, sagt: „Birmingham hat eine fantastische Musikkultur, und Black Sabbath sind ein wichtiger Teil dieser Geschichte. Eine Pionier-Band, die noch immer die Musiker von heute beeinflusst. Sie sind zum Synonym für die Stadt geworden und waren während ihrer phänomenalen Karriere wahre Botschafter.“ Thompsons Meinung nach wäre die Verleihung „die perfekte Art, sich für alles zu bedanken, was sie für die Stadt getan haben.“
Auch die Auserwählten haben sich zu Wort gemeldet. So kommentiert Tony Iommi: „Ich bin überglücklich! Was für eine große Ehre, City Freeman zu sein. Mir ist bewusst, dass nur sehr wenige verliehen werden. Es verbindet uns mit der reichen Geschichte unserer Heimatstadt Birmingham, und das ist fantastisch. Ich bin zutiefst dankbar für die Anerkennung.“ Bill Ward sagt: „Vielen Dank an Oberbürgermeister und Stadtrat von Birmingham. Eine feierliche Verbeugung für unsere legendären Fans. Lang lebe Black Sabbath.“
Brummies
Geezer Butler bedankt sich ebenfalls für die Ehre und erzählt: „Als ich in Aston (Vorort von Birmingham – Anm.d.Aut.) aufgewachsen bin, hätte ich mir keine bessere Kindheit wünschen können, mit erstklassigen Schulen, freundlichen Nachbarn und lebenslangen Freunden und natürlich die beste Fußballmannschaft der Welt, Aston Villa. Birmingham hat der Welt einige der großartigsten Erfindungen und Innovationen beschert, in Wissenschaft, Industrie, Kunst, Literatur, Musik und allen Lebensbereichen. Ohne Birmingham wäre die Welt ein viel ärmerer Ort. Vielen Dank, liebe Brummies, für diese erstaunliche Ehre.“ Brummie ist übrigens schlicht die Bezeichnung für jemanden, der aus Birmingham kommt.
Und schließlich hat auch Ozzy etwas dazu zu sagen: „Ich fühle mich geehrt und bin gleichzeitig schockiert, dass ich jemals für diese ganz besondere Auszeichnung in Betracht gezogen worden bin. Ich bin durch und durch ein stolzer Brummie von Aston. Bis heute bin ich erstaunt, dass niemand außerhalb von Birmingham ein Wort versteht, das ich sage, aber das hat mich immer zum Lachen gebracht. Alles begann mit nichts anderem als einem Traum, den ich mit Tony, Geezer und Bill geteilt habe. Diesen Traum haben wir nie aufgegeben. Ich bedauere nur, dass meine Mutter und mein Vater nicht hier sind, um zu sehen, was ich geworden bin. Birmingham forever!“
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.