Toggle menu

Metal Hammer

Search

Bizarre Van Halen-Wunschliste für Backstage-Ausstattung

von
teilen
mailen
teilen

Van Halen waren und sind eine der größten klassischen Hard Rock-Bands. Ihr letztes Album VAN HALEN III ist zwar schon ein paar Jahre her, 2008 ließ sich die Band jedoch mal wieder auf der Bühne sehen.

Ob die Anforderungen auch so exorbitant waren wie zu ihrer Hochphase in den Achtzigern? Aus dieser Zeit ist nun ein Rider aufgetaucht, der verrät, was Van Halen in ihren Backstage-Räumen geboten haben wollten.

Auf der Van Halen-Tour 1982 bestand die Band auf fünf Räume (davon einer für die Crew) und ebenso viele Toiletten. Einer der Räume dient einzig zum Stimmen der Instrumente und muss dieselbe Temperatur wie die Bühne haben.

Insgesamt fordern Van Halen 18 verschiedene Getränke, darunter 12 Liter Perrier, acht Liter Gatorade und zwei Gallonen Quellwasser. Bizarr wird es bei den Knabbereien: Auf der Liste stehen M&Ms mit dem unbedingten Hinweis, dass keine braunen dabei sein dürfen.

Die lange Liste von Van Halens Wünschen wurde im Sonos-Blog grafisch schön aufbereitet.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Aerosmith: 40 Jahre DONE WITH MIRRORS

Mit DONE WITH MIRRORS veröffentlichten Aerosmith 1985 ihr achtes Studioalbum — und gleichzeitig das erste nach der Rückkehr der beiden Gitarristen Joe Perry und Brad Whitford. Perry hatte die Band bereits 1979 verlassen, Whitford folgte ihm zwei Jahre später. Ihre Rückkehr wurde von Fans und Musikpresse als Auftakt eines großen Comebacks gefeiert. Doch der erhoffte kommerzielle Erfolg blieb aus: Das Album erreichte lediglich Platz 36 der Billboard 200. Anlässlich seines 40. Jubiläums tauchen wir tiefer in die Entstehungsgeschichte des Werks ein. Studio mit Überraschungen Die Aufnahmen fanden in einem der Band unbekannten Studio in Berkeley statt, weit entfernt von den…
Weiterlesen
Zur Startseite