Belästigung: Nightwish trennen sich von Booking Agent

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Kürzlich wurden Anschuldigungen gegen einen US-amerikanischen Booking Agenten im Heavy Metal laut. So soll John Finberg von First Row Talent zahlreiche Frauen sexuell belästigt haben. Nun zieht eine Reihe prominenter Metal-Bands knallhart Konsequenzen und beendet die Zusammenarbeit mit John Finberg und First Row Talent, darunter Nightwish, Amorphis und Battle Beast.

Hinterlistige Spielchen

Die Masche von Finberg war bei seinen Avancen wohl stets die gleiche. So lud er die Frauen zu Konzerten ein, flößte ihnen Alkohol ein und machte ihnen geschäftliche Versprechungen. Zum Beispiel könne eine Dame auf der Nightwish-Tour das Merchandise verkaufen. Einer anderen Frau stellte er in Aussicht, ihre Band könne für Nightwish eröffnen. Jeweils gegen eine gewisse Gegenleistung, versteht sich. Nachdem die Damen ihn zurückwiesen, wurde er aggressiv und schrieb ihnen belästigende Nachrichten. In einem Fall soll Finberg sogar bei der Arbeitsstelle eines Opfers angerufen und versucht haben, sie anzuschwärzen.

🛒  human.:II:.nature von nightwish jetzt bei amazon holen!

Wie gesagt haben bereits einige Bands, mit denen Finberg zusammengearbeitet hat, reagiert. Tuomas Holopainen und Co. schreiben auf Facebook: „Nightwish beschäftigen Herrn Finberg nicht mehr und haben jeglichen Kontakt mit ihm und seiner Firma abgebrochen.“ Amorphis stimmen ebenfalls mit ein: „Wir akzeptieren keine Form von Schikanieren, Belästigung oder Rassismus. Aufgrund der aktuellen Anschuldigungen gegen First Row Talent und John Finberg, repräsentiert John Finberg mit sofortiger Wirkung Amorphis in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada und jedem anderem Gebiet nicht mehr.“ Battle Beast, Delain und Swallow The Sun haben mit ähnlichen Statements nachgelegt (siehe unten).

https://www.facebook.com/nightwish/posts/10164328053730068

https://www.facebook.com/amorphis/posts/10163887619320276

https://www.facebook.com/battlebeastofficial/posts/3352377608148976

https://www.facebook.com/delainmusic/posts/10160415859604535

https://www.facebook.com/swallowthesun/posts/10158779674379362

teilen
twittern
mailen
teilen
Charlotte Wessels ist „frustriert“ von ungelösten Konflikten

Nach ihrer Trennung von Delain 2021 hat sich Charlotte Wessels wenig und stets vorsichtig über ihre Ex-Band geäußert. Ende September hat Wessels ihr inzwischen drittes Soloalbum veröffentlicht und scheint mit THE OBSESSION ihren musikalischen Weg gefunden zu haben. Gedanklich und emotional scheint sie jedoch noch nicht zur Gänze mit der Vergangenheit abgeschlossen zu haben. Während eines Interviews mit Loaded Radio, in dem es vorrangig um ihre aktuelle Platte ging, wurde Charlotte Wessels auch nach den Umständen gefragt, die vor drei Jahren zu ihrem Ausstieg geführt haben. Noch immer sehr zurückhaltend antwortet sie: „Es gab einen Konflikt, und wir konnten ihn…
Weiterlesen
Zur Startseite