Bang Your Head: Bang! Festival kein legitimer Nachfolger

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das Bang Your Head (BYH) findet bekanntlich nicht mehr statt. Nach dem Tod von Veranstalter Horst Franz gibt es ein paar Events, die die entstandene Lücke schließen wollen. Da wäre zum einen das RV Bang, welches am 11. und 12. Juli 2025 (dem alten BYH-Termin) in Balingen steigt. Zum anderen schickt sich ein anderer Veranstalter an, am gleichen Wochenende das Bang! Festival im 30 Autominuten entfernten Rottweil auszurichten.

Uncooles Geschäftsgebaren

Letzteres stößt den ehemaligen Bang Your Head-Organisatoren sauer auf: „In den vergangenen Wochen sind wir auf etwas aufmerksam geworden […]. Es gibt nämlich da draußen jemanden, der ein Festival in Rottweil angekündigt hat, und zwar am einst traditionellen Bang Your Head-Termin Mitte Juli. Und nicht nur Name, Schreibweise und der Drei-Tage-Rahmen des Festivals weisen augenscheinlich Parallelen zum Bang Your Head auf. Besagter Initiator hat vor Kurzem offenkundig versucht, gegenüber potenziellen Kooperationspartnern und Sponsoren den Anschein zu erwecken, sein Festival sei das legitime BYH-Nachfolge-Event, an dem sogar bestimmte Mitglieder von Horsts Familie und ehemalige enge Geschäftspartner von Horst organisatorisch beteiligt wären.

Und das ohne das Wissen der Betroffenen. Daher ein klares Statement an dieser Stelle: Dieses Festival hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Bang Your Head zu tun. Es hat nichts mit Horsts Familie zu tun. Es hat nichts mit Horsts tatsächlichem Orga-Team zu tun, das ihn jahrelang begleitet hat. Es hat lediglich etwas mit jemandem zu tun, der eine sehr kurze Zeit für Horst tätig war und der, wie es scheint, nun auf die findige Idee gekommen ist, sein Lebenswerk auf diese doch recht pietätlose Weise zu beerben. Was Horst davon halten würde, könnt Ihr Euch selbst ausmalen. Was wir davon halten ebenfalls. Was Ihr davon haltet und wie seriös Ihr das findet, ist nun Eure Sache.“ In der zugehörigen Facebook-Gruppe des Bang! Festivals wird über Accept, Dee Snider und Savatage als Headliner spekuliert.

🛒  ACCEPT-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Korn werden „nicht so bald“ neue Musik veröffentlichen

Vor Kurzem waren Korn noch mit Gojira und Spiritbox auf Nordamerikatournee und feierten währenddessen auch den 30. Geburtstag ihres Band-betitelten Debütalbums. Nun war Gitarrist Brian „Head“ Welch zu Gast im Everblack Podcast, wo er über die Vergangenheit plauderte, aber auch Fragen über künftige Projekte beantwortete. Auf die Frage, ob Korn an neuen Songs arbeiten, antwortet Welch: „Ja, wir haben viel geschrieben, aber arbeiten noch daran.“ Er und seine Kollegen seien zufrieden mit dem, was sie haben, „aber es wird einfach eine Weile dauern. Und ich weiß nicht, wie lange – vielleicht nächsten Sommer, vielleicht nächstes Jahr im Winter... Ich weiß…
Weiterlesen
Zur Startseite