Nach ihrem Debüt OUR LIVES OUT OF BALANCE (2014) und einem Wechsel am Schlagzeug kommt am 22.6.2018 das zweite Außerwelt-Album TRANSITIONS. Musikalisch im Post Metal verhaftet, doch mit ganz eigener Melodic Death-Note.
Sänger Stefan Seehütter dazu: „In ‘Isolate The Sun’ geht es um Kräfte, die zugleich konstruktiv, als auch destruktiv sein können. Eben wie die Sonne. Sie ist die Quelle allen Lebens, kann es aber auch gnadenlos vernichten.
‘Vernal Equinox’ bezeichnet den astronomischen Beginn des Frühlings und somit die Rückkehr des Lichts und des Lebens. Ein Sinnbild für die Hoffnung, denn im kosmischen Zyklus wird nach jedem harten Winter auch ein Frühling kommen.
Absolute Dunkelheit
‘Lights’ beschreibt den Aufstieg und Niedergang der menschlichen Zivilisation anhand der zu sehenden Lichter. Vom Feuerschein zum elektrischen Licht und zurück. Das Ganze ist allerdings nicht das Ende sondern, die Rückkehr zum kindlichen Wesen des Menschen, der von seiner Verantwortung als herrschendes Wesen auf der Erde befreit ist.
Und schließlich ‘Aphotic’, der garstige Bruder von ‘Lights’. Auch hier geht es um den Untergang der Menschheit, allerdings ohne Hoffnung, endgültig und in absoluter Dunkelheit.“
Hört hier exklusiv vorab den Album-Stream von TRANSITIONS: