Toggle menu

Metal Hammer

Search

Auftrittsverbot macht kreativ: AC/DC-Coverband wehrt sich

von
teilen
mailen
teilen

Wenn Prophet nicht zum Berg kommen darf, beamt der Prophet sich eben rüber. So ähnlich muss der Gedankengang von Dirty Deeds gewesen sein, als sie von ihrem Auftrittsverbot erfahren haben. Die Lösung des Problems ist so einfach wie genial.

Die Cover-Band sollte auf dem Heidelberger Stadtfest spielen. Allerdings wurde der Auftritt abgesagt – angeblich wegen fehlender Fluchtwege. Doch der Initiator des Live-Konzerts ließ sich nicht entmutigen: Er lud die Band in seine Wohnung ein.

Dort absolvierten Dirty Deeds (mit Mitgliedern von Dezperadoz und Voodoo Circle) ihren Auftritt wie geplant. Per Beamer wurde das Konzert auf die Straße übertragen – die Zuschauer erlebten also ein Open Air der ganz besonderen Art. Die Aktion kam so gut an, dass sie 2012 wiederholt werden könnte.

Dass Rockbands auf Stadtfesten desöfteren einen schweren Stand haben und Metal-Konzerte an sich immer mal wieder von Verboten bedroht werden, ist bekannt. Habt ihr selbst schon Erfahrungen damit gesammelt? Und: habt ihr ähnlich geniale Lösungsvorschläge im Kopf wie Dirty Deeds? Wir sind gespannt!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Zum Todestag: Vor fünf Jahren starb Lemmy Kilmister

Randnotiz: Alle im Artikel verwendeten Zwischenüberschriften sind Song-Titel von Motörhead, die nicht nur gewissermaßen zum zugehörigen Textabschnitt passen, sondern in die ihr im Gedenken reinhören könnt. Trat Lemmy vor die Tür seiner bescheidenen Wohnung in der Harratt Street, West Hollywood, brauchte er nur wenige Schritte zu seinem alteingesessenen Platz im Rainbow Bar & Grill, Lemmys Stammlokal und zweites Zuhause am Sunset Strip. Dort, wo Musiker und ihr Gefolge, Stars und ihre Groupies seit 1972 exzessive Partys schmeißen, verbrachte Lemmy jeden einzelnen seiner freien Abende: "Wenn er nicht hier war, war er auf Tournee", erinnerte sich Mike Weber, Manager der Bar.…
Weiterlesen
Zur Startseite