Aufklärungskampagne zu Tinnitus-Gefahr gestartet

von
teilen
mailen
teilen

Die Liebe zur Musik zieht uns alle zu Konzerten – und die müssen laut sein. Schließlich hört man Metal nicht nur mit den Ohren, sondern mit dem ganzen Körper. Eine gerade von jungen Fans oft unterschätzte Gefahr, der mit der Aktion „Music to my Ears“ entgegen gewirkt werden soll.

Die Kampagne soll über die Gefahren von Tinnitus aufklären und über Maßnahmen informieren. Ein Ziel ist ziemlich nahe liegend: Musik-Fans dazu bewegen, sich und ihre Ohren zu schützen. Es sollen aber auch Veranstalter bewegt werden, sich an sichere Lärmpegel zu halten.

Die Organisatoren betonen dabei, dass es nicht um eine drastische Lautstärke-Senkung gehe, sondern um vertretbare Pegel.

Neu ist dieses Anliegen mit Sicherheit nicht, doch gerade unter Metal-Fans ist Tinnitus ein Thema, das jeden angeht. „Everything louder than everything else“ – ein geliebtes Motto, das Tribut verlangt. Wer Infos sucht, findet unter anderem auf musictomyearscampaign.org welche.

Weitere Artikel über Metal und Gesundheit:
+ Lord Belial lösen sich wegen schwerem Tinnitus auf
+ Maik Weicherts Kolumne: Apfelsaft in Whisky-Flaschen
+ Slayer-Fronter Tom Araya wird nie wieder headbangen

teilen
mailen
teilen
Metal-Ehen: Paare, die zusammen in einer Band spielen

Manchmal funkt es nicht nur auf romantischer Ebene zwischen zwei Menschen, sondern obendrein auf einem musikalischen Level. Diese Paare lassen es nicht nur in ihren Ehen krachen, sondern auch in metallischer Hinsicht in ihren gemeinsamen Bands. Scott Ian + Pearl Aday Wenn Gitarrist Scott Ian nicht gerade mit Anthrax oder den Stormtroopers Of Death die Metal-Welt unsicher macht, dann macht er das mit seiner Gattin Pearl Aday --- ihres Zeichens Adoptivtochter von Michael Lee Aday aka Meat Loaf. Zusammen spielen die beiden in Motor Sister -- einer Hard Rock-Gruppe, der außerdem Gitarrist Jim Wilson, Bassist Joey Vera und Drummer John…
Weiterlesen
Zur Startseite