[Update 25.10.2024, 17:00 Uhr] Caliban, die Vorband von As I Lay Dying auf der Tournee im November 2024 gewesen wären, bestätigen erstmals offiziell, was Ticketportale und die Kündigung des Tourmanagers bereits klar machten, bevor ein Großteil der Band-Mitglieder As I Lay Dying verließen (siehe unten): Die Tour von As I Lay Dying ist abgesagt.
Im Wortlaut vermelden Caliban:
„Schweren Herzens müssen wir euch eine schwere Nachricht mitteilen. Wie viele von euch bereits gehört haben, wurde unsere anstehende Tour mit As I Lay Dying abgesagt.
Glaubt uns, wenn wir sagen, dass dies nicht in unserer Hand lag. Wir wissen, wie sehr ihr euch alle darauf gefreut habt, und es tut uns wirklich leid, dass wir unsere tollen Fans enttäuschen müssen. Ihr sollt wissen, dass wir hinter den Kulissen unermüdlich daran arbeiten, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Wir tun alles, was wir können, um so schnell wie möglich einen würdigen Ersatz für diese Tour zu organisieren und werden hoffentlich bald in der Lage sein, Ankündigungen zu machen.
Wir danken euch allen für eure Geduld und Unterstützung. Bleibt dran für weitere Updates – wir sind bald wieder da!
Andy, Patrick, Marc, Denis & Iain“
Eine offizielle Meldung seitens As I Lay Dying steht nach wie vor aus.
—
[Update 25.10.2024] Nach der Tourneeabsage und der erneuten Ausstiegswelle bei As I Lay Dying (siehe unten) sind Sänger Tim Lambesis und Gitarrist Phil Sgrosso die letzten verbliebenen Mitglieder. Letzterer meldete sich nun kurz und knapp mit einem Update:
„Ich werde in Kürze eine persönliche Erklärung dazu abgeben, wo ich in der derzeitigen AILD-Situation stehe.
Es gibt noch viel mehr Bürokratie/Geschäftliches, durch das ich derzeit navigiere, aber ich werde mehr mit euch teilen, sobald sich ein klarer Weg nach vorne abzeichnet.“
Phil Sgrosso spricht also nicht von einem Ausstieg bei As I Lay Dying – allerings lässt er mit seiner uneinduetigen Formulierung alle Möglichkeiten offen.
Phil Sgrosso stieß bereits während der frühen Anfänge zu As I Lay Dying und ist der Band seit 2003 treu – als einziges Mitglied neben Gründer Tim Lambesis.
—
[Update 24.10.2024, 17:50 Uhr] Die Ereignisse überschlagen sich. Wenige Stunden nach Ken Susi (siehe unten) verkündete nun auch Schlagzeuger Nick Pierce seinen Ausstieg bei As I lay Dying. Der Wortlaut klingt – erneut – dramatisch:
„Ab sofort spiele ich nicht länger Schlagzeug bei As I Lay Dying. Das ist beileibe nicht das Ende, das ich mir gewünscht hätte. Ich habe das Bedürfnis, mich von der Band zu distanzieren, um meine persönliche Gesundheit und Integrität zu bewahren.“
Nick Pierce’ Ausstieg lässt Fragen offen
Ähnlich wie schon Ken Susi, der von „persönlichen Moralvorstellungen“ sprach, verweist der Drummer auf seine „persönliche Gesundheit und Integrität“. Was mag innerhalb der Band um Tim Lambesis vorgefallen sein? Bislang lässt sich darüber und die Zukunft von As I Lay Dying nur spekulieren – ein offizielles Statement zu den Ausstiegen und der Tourneeabsage steht aus.
—
[Originalmeldung:] Noch mehr schlechte Nachrichten für Fans von As I Lay Dying: Nachdem erst vor wenigen Tagen Bassist und Klarsänger Ryan Neff nach nur zwei Jahren seinen Ausstieg via Instagram (18.10.) bekanntgab, ist nun (24.10.) auch Ken Susi ausgestiegen. „Ich bin damals der Band beigetreten, obwohl ich über die dramatischen Hintergrundgeschichten Bescheid wusste. Doch mir war es wichtig, mit guten Freunden großartige Musik zu machen und zu spielen.
Leider wurden meine persönlichen Moralvorstellungen kürzlich auf eine harte Probe gestellt, und was die großartige zweite Chance für diese Band hätte sein können, findet nun leider ein trauriges Ende.“ Was genau vorgefallen ist, sagt Susi nicht.
Tourmanager strich zuerst die Segel
Aber nun scheint auch klar, warum Tourmanager Alex Kendrick seinen Dienst quittierte. Ohne genügend Mitglieder kann keine Band eine Tournee absolvieren.
Auf X schrieb Kendrick am 23.10.: „Ich arbeite nicht mehr für As I Lay Dying – ich möchte weder Fragen gestellt bekommen, noch werde ich welche beantworten. Ich habe lebenslange Erinnerungen geschaffen, die ich nie vergessen werde, aber mein Kapitel des Buchs ist abgeschlossen. Ich wünsche allen viel Glück, und natürlich rocke ich immer noch mit Phil.“ Gemeint ist Gitarrist Phil Sgrosso, der sich – ebenso wie der Rest der Band – bislang nicht dazu geäußert hat.
Keine Tour 2024?
Genauso wenig gibt es bislang eine Stellungnahme seitens der Band oder des Labels zu den abgesagten Live-Terminen. Die Tournee mit Caliban, Decapitated und Ov Sulfur sollte direkt am Release-Tag ihres neuen Albums THROUGH STORMS AHEAD am 15. November beginnen. Ein Blick auf die Ticket-Plattform Eventim zeigt, dass (beinahe) die gesamte Tour gecancelt wurde. Zwar sind für München und Leipzig noch Karten zu bekommen, bei der derzeitigen Entwicklung ist es jedoch sehr unwahrscheinlich, dass die Shows stattfinden werden.
Auf der Homepage des Progresja Clubs in Warschau heißt es sogar: „Die Band As I Lay Dying hat die schwierige Entscheidung getroffen, ihre gesamte Europatournee abzusagen, zu der auch ein Konzert in Warschau am 26. November im Progresja Club gehören sollte.“
Doch noch ein Statement
Alex Kendrick hat sich doch noch mal zu Wort gemeldet und schreibt auf X: „Meine Absicht war es nicht, jemanden gegen irgendjemanden auszuspielen – es gibt einfach keine Arbeit auf dem Tisch. Deshalb wollte ich sicherstellen, dass die Leute aufhören, mir Fragen zu stellen, da es sehr überwältigend war. Das alles wurde übertrieben. Bitte gib dem einfach Zeit.“ Kurz darauf fügt er hinzu: „Tim und ich führen immer noch eine positive Beziehung. Es gibt einfach keine Arbeit, also wurde ich beruflich aus der Situation herausgezogen.“
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.