Toggle menu

Metal Hammer

Search

Arch Enemy: Michael Amott über Gitarrist Joey Concepcion

von
teilen
mailen
teilen

In Kürze – genauer am 28. März – erscheint mit BLOOD DYNASTY das zwölfte Studioalbum von Arch Enemy, auf dem auch Gitarrenneuzugang Joey Concepcion zu hören ist. Allerdings nur bedingt, wie Bandchef Michael Amott im Interview mit dem Fistful Of Metal Magazin angibt. Concepcion ist seit Dezember 2023 festes Mitglied bei Arch Enemy, nachdem sich Jeff Loomis nach neun Jahren „freundschaftlich“ von der Band getrennt hatte.

Zu diesem Zeitpunkt war Joey Concepcion jedoch längst kein Fremder. Zum einen hat er 2018 bereits ausgeholfen, zum anderen besteht noch eine weitere Verbindung, was seinen Beitritt sehr einfach gemacht hat. Michael Amott erklärt es genauer: „Ehrlich gesagt war es ein Kinderspiel. Natürlich hat es geholfen, dass er einige unserer Songs bereits spielen konnte. Tatsächlich war Joey ein Schüler meines Bruders in New York, und wir waren schließlich zusammen in einer Band. Sein Stil ähnelt also sehr dem von Chris und hat viele ähnliche Phrasierungen. Arch Enemy waren außerdem eine der ersten Metal-Bands, für die Joey sich interessierte… Er ist jünger als wir alle.“ Christopher Amott war Mitbegründer und von 1995 bis 2005 sowie von 2007 bis 2012 Gitarrist von Arch Enemy.

Großartige Stimmung

Empfehlungen der Redaktion
Die METAL HAMMER-Aprilausgabe 2025: Arch Enemy, Smith/Kotzen, Eisbrecher u.a.
Concepcions Beteiligung an der Entstehung der neuen Songs sei indes nur in kleinem Maß vorhanden, da ein Großteil bereits fertig war, als er dazukam. „Alle Stücke waren schon ziemlich so geschrieben, wie sie auf dem Album sind. Joey kam einfach vorbei und spielte seine Soli in Schweden ein. Es war eine tolle Erfahrung, ihn dabei zu haben, und die Stimmung im Studio war großartig.“ Und das soll es noch nicht gewesen sein. Immerhin wird 2025 nicht nur das neue Album erscheinen, es wird auch das 30. Jubiläum der Melodic Death Metal-Formation begangen.

Außerdem geht es im Oktober und November zusammen mit Amorphis, Eluveitie und Gatecreeper auf große „European Blood Dynasty 2025 Tour“. Dabei stehen natürlich auch Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz an.

Die Termine für die „European Blood Dynasty 2025 Tour“:

  • 10.10. Schleyerhalle, Stuttgart
  • 11.10. Jahrhunderthalle, Frankfurt am Main
  • 12.10. Zenith, München
  • 15.10. A-Gasometer, Wien
  • 17.10. Columbiahalle, Berlin
  • 21.10. CH-The Hall, Zürich
  • 05.11. Haus Auensee, Leipzig
  • 14.11. Swiss Life Hall, Hannover
  • 15.11. Mitsubishi Electric Hall, Düsseldorf
Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Amon Amarth

Die schwedischen Viking-Metal-Titanen Amon Amarth brechen im Herbst 2026 zu einer monumentalen Live-Offensive auf, mit der sie Großbritannien und Europa im Sturm erobern werden. Die rein schwedische Invasion wird von der aufstrebenden Death Metal-Macht Orbit Culture und den legendären Melodic Death-Metallern Soilwork flankiert – gemeinsam entfesseln sie die volle Wucht der "The Allfather Awakens Tour"! Nach einem triumphalen Sommer auf hoher See – mit Auftritten an der Seite von Slayer in Cardiff und London sowie einer US-Tour mit Pantera – kehren Amon Amarth mit einer vollkommen neuen, spektakulären Bühnenproduktion zurück. Die treue Gefolgschaft erwartet eine Produktion voller Ritual und Feuer,…
Weiterlesen
Zur Startseite