Am 30. Juni 2015 soll der neue Streaming-Dienst ‘Apple Music’ an den Start gehen. Die ersten drei Monate sollen die Kunden nichts bezahlen müssen. Laut musicbusinessworldwide.com könnte das für kleinere Labels zum Problem werden, da auch sie in dieser Zeit keine Bezahlung für die Bereitstellung der Musik ihrer Künstler erhalten sollen.
Problem dabei ist, dass der Start von Apples neuem Streaming-Dienst auf die Verkaufszahlen in den ersten drei Monaten vermutlich einen großen Einfluss haben wird. Durch die Konditionen der Verträge, die seitens des Konzerns für Indie-Labels vorgesehen sind, müssen die kleinen Labels mit einem großen Verdienstausfall rechnen. Dies würde dadurch verstärkt, dass der Markt sich zur Zeit vom Verkauf physischer Musik-Formate hin zu bezahltem Musikstreaming entwickele und die Labels bereits stark auf dessen Erlöse, z.B. vom Marktführer Spotify, angewiesen sind. Diese könnten aber zunächst wegbrechen, wenn viele der User von Spotify in den kostenlosen Probemonaten zunächst zu ‘Apple Music’ wechselten.
Die Industrie zittert vor drei Monaten ohne Geld aus Streaming-Einnahmen. Kein Indie-Label könnte das derzeit aushalten.
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