Kurt Ballou ist einer der derzeit gepriesensten Produzenten für extremen Metal und Hardcore. Bands, die einen Song gegen den aktuellen US-Präsidenten Donald Trump oder dessen Kabinett geschrieben haben, sollen diesen jetzt umsonst in den Godcity Studios aufnehmen können.
Anti-Trump und Anti-Steve-Bannon
„Freunde aus der Gegend um Boston: Seid ihr auch so ungehalten wie ich, angesichts dessen, was unsere neue Administration da veranstaltet?“, fragt der Produzent und Converge-Gitarrist Ballou in einem Beitrag auf Facebook.
„Habt ihr einen Anti-Trump oder Anti-Steve-Bannon-Song geschrieben oder einen mit einer sozialen Message? Wollt ihr UMSONST im Godcity am nächten Montag, dem 6. Februar aufnehmen? HMU (etwa: Sagt mir Bescheid, Anm.d.A.)„
Wenn man bedenkt, was wohl mittlerweile eine Aufnahme von Kurt Ballou kosten würde und wie ausgebucht dieser Produzent sein muss, handelt es sich bei diesem Angebot um keine Kleinigkeit. So bewerben sich auch schon unter dem Facebook-Beitrag zahlreiche Bands.
https://www.facebook.com/KurtBallou/photos/a.144008348997103.28823.139896472741624/1344759615588631/?type=3&theater
Ballou wolle auch weitere Produzenten-Kollegen für die Umsonst-Aktion aktivieren. So soll es auch für Bands, die nicht aus der Gegend um Boston kommen, eine Chance geben. Einige Tonstudios zogen kurz nach dem Aufruf bereits mit. Eine Übersicht der teilnehmenden Produzenten findet ihr auf dem Facebook-Profil von Ballou.
Zunächst plante der Produzent und Converge-Gitarrist eine Kopilation der aufgenommenen Songs zu veröffentlichen, verwarf die Idee aber bereits wieder, da das Veröffentlichen von Alben „außerhalb seiner Fähigkeiten liege“.
Der Sound von Kurt Ballou
In den Godcity Studios im US-amerikanischen Boston produzierte Kurt Ballou in den vergangenen Monaten unter anderem das aktuelle Code Orange-Album FOREVER, YOU WILL NEVER BE ONE OF US von Nails oder TYRANNY OF WILL von Iron Reagan. Letztere veröffentlichten erst kürzlich ebenfalls einen Anti-Trump-Song.