Die Covid-19-Pandemie hat für die Musik- und Veranstaltungsindustrie verheerende Folgen. Viele Bands sahen sich dieses Jahr gezwungen, ihre Tourneen und Konzerte absagen zu müssen – so auch die britische Band Anathema. Für die Gruppe gab es nun keine andere Möglichkeit, als ihre Band auf Eis zu legen. Über die Sozialen Medien gab das Sextett ein Statement zu ihrer Entscheidung ab.
https://www.facebook.com/anathemamusic/posts/10158682760833629
Darin schrieb sie:
„Liebe Anathema-Familie, dieses Jahr ist wie kein anderes. Wir alle – jeder von euch eingeschlossen – standen vor unvorhersehbaren Herausforderungen, die sich sowohl auf unsere berufliche als auch auf unsere persönliche Situation auswirkten. In dieser schwierigen Zeit lassen uns die Umstände dieses Jahres keine andere Wahl, als eine Pause auf unbestimmte Zeit einzulegen.
Für uns als Individuen ist es jetzt an der Zeit, andere Lebenswege zu beschreiten. Wir sind überaus dankbar für eure Unterstützung im Laufe der Jahre. Die Liebe und der Respekt gegenüber unseren Fans, die uns die besten Jahre unseres Lebens ermöglicht haben, ist endlos. Die Großzügigkeit, die ihr alle nach der unerwarteten Absage unserer Tournee gezeigt habt, wird uns immer bleiben. Wir hätten nie vorhersehen können, wie sich dieses Jahr entwickeln wird.
Vielen, vielen Dank. Anathema“
Seit ihrer Gründung 1990 haben Anathema elf Studioalben veröffentlicht und brachten zuletzt die Platte THE OPTIMIST (2017) heraus.