AC/DC: ROCK OR BUST läuft schlechter als BLACK ICE

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update 11.12.2014:] Die Progonsen (siehe unten) haben sich bewahrheitet: AC/DCs neues Album ROCK OR BUST verkauft sich deutlich schelchter als der Vorgänger BLACK ICE.

Während von ROCK OR BUST in den USA „nur“ 172.000 Kopien verkauft wurden, gingen vom Vorgängeralbum aus dem Hause AC/DC noch 784.288 Exemplare über den Ladentisch!

Ein Flop ist ROCK OR BUST natürlich trotzdem noch lange nicht: In Deutschland besetzte das neue AC/DC-Album direkt Platz 1 der Charts, verdrängte unter anderem Herbert Grönemeyer und ergatterte direkt Platin-Status.

[Originalmeldung vom 05.12.2014:]

Hits Daily Double ist eine Website der Musikindustrie, die u.a. Verkaufszahlen neuer erscheinender Alben hochrechnet. Dort schätzt man jetzt, dass sich AC/DCs neues Album ROCK OR BUST in den USA in der ersten Woche 135.000- bis 145.000-mal verkaufen wird.

Die Basis für die Hochrechung bieten die Verkäufe der ersten beiden Tage nach dem US-Verkaufsstart am 2. Dezember 2014. Die endgültige Zahl soll am 10. Dezember bekannt gegeben werden.

Sollte die Hochrechnung korrekt sein, würde das bedeuten, dass sich ROCK OR BUST deutlich schlechter verkaufen wird als das letzte AC/DC-Album BLACK ICE. Der Langspieler von 2008 schaffte es damals in 29 Ländern an die Spitzte der Verkaufscharts.

In Zahlen bedeutete das für AC/DCs BLACK ICE 784.288 verkaufte Einheiten in der ersten Woche, 270.923 in der zweiten. Insgesamt fuhren AC/DC in den Staaten zweifach Platin für 2 Millionen verkaufte Alben ein. International verkaufte sich die Scheibe bisher 8 Millionen mal.

Dagegen  verblassen die Schätzungen für das neue AC/DC-Album deutlich. Anderseits sind für Platzierungen in den Top 20 der US-Charts und selbst für den ersten Platz meist deutlich weniger als 140.000 Albenverkäufe notwendig. AC/DC rocken also immer noch auf hohem Niveau!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
50 Jahre AC/DC: Timeline einer Rock-Karriere

Von der Gründung 1973 bis zur neuen Tournee 2024: Reist mit unserer Bildergalerie durch über 50 Jahre Rock-Geschichte mit AC/DC! AC/DC traten bei den Konzerten 2024 in folgender Besetzung auf: Am Mikro stand natürlich Brian Johnson. Angus und Stevie Young bildeten die Gitarrenfraktion. Am Schlagzeug saß Matt Laug (Alanis Morissette, Alice Cooper, Slash’s Snakespit, Vasco Rossi), der bereits im Oktober 2023 beim Power Trip Festival in Kalifornien ausgeholfen hatte. Chris Chaney (Jane’s Addiction, Alanis Morissette, Taylor Hawkins & The Coattail Riders) bediente den Tieftöner. — Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter.…
Weiterlesen
Zur Startseite