Accept: „Wir haben den ersten Speed Metal-Song aller Zeiten geschrieben“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem aktuellen Interview mit Mariskal Rock TV antwortet Accept-Gitarrist Wolf Hoffmann auf die Frage, ob er denkt, dass die in Solingen gegründete Band einen Einfluss auf frühe Thrash Metal-Bands hatte:

“Nun, vielen Menschen zufolge, darunter auch viele Journalisten, war das so, denn wir haben den ersten Speed Metal-Song aller Zeiten geschrieben (‘Fast As A Shark’). Viele Musiker haben mir das auch gesagt. Und wir haben auf jeden Fall einen großen Einfluss auf die Karrieren vieler Leute gehabt. Es gibt viele Leute, von denen wir das nie erwartet hätten, aber die im Laufe der Jahre zu mir gesagt haben ‘Weißt du, als ich RESTLESS AND WILD in den Achtzigern gehört habe, hat das mein Leben verändert und mich zu dem gemacht, was ich als Musiker bin.’ Viele Musiker haben das als Startpunkt genutzt, um ihre eigenen Karrieren zu beginnen.”

Auf die Frage, warum so viele erfolgreiche Metal-Bands aus Deutschland kamen, erwidert der Accept-Gitarrist:

“Ich weiß nur, dass Accept die erste Metal-Band in Deutschland waren. Als wir angefangen haben, gab es den Begriff ‘Heavy Metal’ noch gar nicht, aber irgendwann haben die Leute begonnen, Accept als Heavy Metal zu bezeichnen – und das zurecht, denn wir waren damals die härteste Band aus Deutschland. Alle anderen kamen in den Jahren danach. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits den Kontakt dazu verloren, weil wir sehr früh international getourt haben, seit 1984, und früh nach Amerika gegangen sind. Wir hatten hatten nie mehr viel Kontakt mit unserem Heimatland. Aber natürlich haben wir im Lauf der Jahre viele andere Bands aus Deutschland getroffen. Dort gibt es eine großartige Szene.”

Das komplette Interview könnt ihr hier sehen:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sven Dirkschneider bricht Nordamerika-Tour ab

Normalerweise trommelt Sven Dirkschneider bei U.D.O./Dirkschneider. Nun musste der Spross des ehemaligen Accept-Sängers seine Drumsticks jedoch beiseite legen, da er aus „persönlichen Gründen“ die laufende "Balls To The Wall 40th Anniversary Tour" abbrechen und nach Hause fahren musste. In einem offiziellen Statement in den Sozialen Medien heißt es: „Während die letzten Shows dieser großartigen Tour in den USA und Kanada mit voller Kraft stattfinden werden, ist Sven aus privaten, persönlichen Gründen leider gezwungen, nach Hause zu fliegen. Er entschuldigt sich aufrichtig bei allen Fans, die die Shows besucht haben.“ Für Ersatz ist jedoch bereits gesorgt. „Wir werden alle Shows wie…
Weiterlesen
Zur Startseite