Accept: Studiobericht zu BLOOD OF THE NATIONS

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Eigentlich hatten die beiden Wahlamerikaner – Hoffmann hat seine Zelte in Nashville aufgeschlagen, Baltes die seinen in der Nähe von Philadelphia – das Thema Accept gedanklich abgehakt, nachdem ihnen ihr bisheriger Sänger Udo Dirkschneider bezüglich einer neuerlichen Reunion eine Absage erteilte. Musikalisch waren die beiden dennoch weiter aktiv: In lockeren Abständen traf sich das Duo zum gemeinsamen Jammen, mal in Hoffmanns Sound-Bastelstube, mal in einem kleinen Studiokämmerlein an der Küste von New Jersey, nicht weit vom Wohnsitz des Bassisten entfernt.

Der dortige Studiobetreiber brachte mit einem befreundeten Sänger den Stein ins Rollen. Der Name jenes Sängers: Mark Tornillo, ehemals Aushängeschild der US-Metal-Truppe T.T. Quick, die Ende der Achtziger mit METAL OF HONOR und SLOPPY SECONDS respektablen Riff-Rock amerikanischer Prägung veröffentlichte.

„Gleich nach den ersten Tönen schauten Peter und ich uns an. In unseren Schädeln rotierten die Zahnräder auf Hochtouren. Einige Telefonate mit unserem Drummer Stefan Schwarzmann und Gitarrist Herman Frank, dann war zwei, drei Tage später klar: Lasst uns Nägel mit Köpfen machen und ein Album einspielen. Unter dem Logo von Accept, denn die Stimme, die zu uns passt, hatte uns ja der Zufall gerade beschert,“ erinnert sich Wolf Hoffmann.

teilen
twittern
mailen
teilen
Udo Dirkschneider feiert 40. Jubiläum von BALLS TO THE WALL

Das legendäre Accept-Album BALLS TO THE WALL kam im Dezember 1983 auf die Märkte dieser Welt. Udo Dirkschneider, der frühere Frontmann der Band, hat nun -- minimal verspätet -- eine Jubiläumsausgabe der Platte angekündigt. Der "German Tank" hat die Platte mit zahlreichen Gästen unter dem Titel BALLS TO THE WALL RELOADED neu eingespielt. Die Scheibe erscheint am 28. Februar 2025. Laut Angaben der Plattenfirma Reigning Phoenic Music entstand die Neuaufnahme "nicht aus dem Impuls, das Original wiederbeleben zu wollen, sondern als Antwort auf zahlreiche Gespräche mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern der internationalen Rock- und Metal-Szene". Demnach sei bei Konzerten Festivals…
Weiterlesen
Zur Startseite