Toggle menu

Metal Hammer

Search

Abbath: Bassist King ov Hell verlässt die Band

von
teilen
mailen
teilen

King ov Hell hat die Band Abbath verlassen. Dies teilte Tom Cato Cisnes, so sein richtiger Name, über seine Facebook-Seite mit. Als Grund nennt er gegensätzliche Ansichten bezüglich des textlichen Konzepts des nächsten Albums.

Empfehlungen der Redaktion
Abbath ist einfach unzerstörbar: Kein Sturz kriegt ihn klein
Die Lyrics sind vom schweizerischen Psychiater Carl Gustav Jung (1875-1961) inspiriert, dessen Nähe zum christlichen Mystizismus dem 43-jährigen King zufolge unvereinbar mit dem Image der Band Abbath sei.

„Dennoch wünsche ich der Band, dem Label und allen Beteiligten für die anstehenden Konzerte sowie das Album nur das Beste. Die Musik ist nichts weniger als brillant. Aber ich muss meine künstlersiche Integrität aufrechterhalten und trete respektvoll zurück.“

https://www.facebook.com/kingovhellofficial/photos/a.10150620102102407.375945.67633472406/10155292512092407/?type=3

Season Of Mist, das Label von Abbath, teilte mit, dass es auch von Seiten der Band in Kürze ein Statement zum Austritt von King ov Hell geben werde. Zudem sollen keine Shows gecancelt werden. (Deutschlandtermine siehe hier)

King ov Hell, der in der Vergangenheit unter anderem bei Gorgoroth, God Seed, Sahg und Audrey Horne (sowie beim Abbath-Debüt ABBATH, 2016) den Bass zupfte, dürfte gewiss nicht lange ohne Band sein.

Ich möchte niemand anderem einen Weg vorzeichnen, denn ich weiß, daß mir der Weg von einer Hand vorgeschrieben wurde, die weit über mich hinausreicht. (Carl Gustav Jung)

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Linkin Park: Dave Farrell zieht positive Bilanz zu Comeback

Linkin Park-Bassist Dave "Phoenix" Farrell hat im Interview mit Un Dinamo Rock über die große Rückkehr der Alternative Rock-Legenden gesprochen. Sieben Jahre nach dem Tod ihres Frontmanns Chester Bennington veröffentlichten sie ihr achtes Studioalbum FROM ZERO (2024) und bespielen seither mit ihrer neuen Sängerin Emily Armstrong wieder die großen Bühnen der Welt. Altes Neuland Farrell sagt: "Ich wusste nicht, was ich von der Tour zu erwarten hatte. Wir hatten schon viel Zeit miteinander verbracht, beim Schreiben, Proben, Essen, Abhängen und Spaßhaben. Aber wir hatten natürlich noch keine Zeit auf Tour verbracht. Und Tourneen sind eine ganz eigene Sache, also wusste ich…
Weiterlesen
Zur Startseite