40 Jahre METAL HAMMER

40 Jahre METAL HAMMER: Die Metallica-Titel 2000-2024

von
teilen
twittern
mailen
teilen

… Und Gerechtigkeit für alle

Schon in den Achtzigern und Neunzigern waren Metallica zusammen mit AC/DC und Iron Maiden einer der absoluten Vorreiter, was Abbildungen auf der Titelseite betrifft. Und der Erfolg ist danach keineswegs abgebrochen – im Gegenteil, sie ritten den Erfolgs-Blitz auch danach noch souverän weiter. In 24 Jahren landeten sie stolze 13-mal auf der ersten Seite des METAL HAMMER. Und das sind nur die Titel, auf denen sie allein sind. Geteilte Auftritte, wie etwa, wenn James Hetfield mal bei einem Jahresrockblick zwischen anderen Gitarrengöttern dem Leser entgegenlunzt, zählen hier nicht mit. Außer bei der Big-Four-Story. Die muss natürlich zählen.

Und auch innerhalb der Band gibt es klare Präferenzen, was den Titelhelden angeht. Lars bekommt zwar einen Soloauftritt bei den Big-Four, aber ansonsten erscheinen ausschließlich James, die ganze Band, oder bei zwei History-Geschichten Cliff Burton auf den Abbildungen. Dem tragisch verstorbenen Bassisten wurde sogar eine ganze Geschichte gewidmet. Doch der eigentliche Star ist aber natürlich der blutige Hammer des Debüts KILL ’EM ALL. Der landete nämlich an prominenter Stelle auf dem Titel der 1983-Story.

History-Storys waren ohnehin der große Renner, was Metallica in den letzten 2024 Jahren angeht. Davon gab es acht. Und davon waren allein zwei dem Band-Meilenstein MASTER OF PUPPETS gewidmet. Kein Wunder also, dass die Platte erst kürzlich bei unserer Liste der 500 besten Metal-Alben aller Zeiten auf den ersten Platz gewählt wurde. Aber auch das schwarze Album, beziehungsweise METALLICA, hat einen eigenen Titel bekommen. Es gibt eben Gerechtigkeit für alle.

***

METAL HAMMER wird 40 und begeht das härteste Jubiläum 2024 mit Specials, Rückblicken, Podcasts und exklusiven Heftbeilagen. Dabei feiern wir uns nicht nur selbst, sondern die ganze Welt des Heavy Metal von 1984 bis heute: Von Judas Priest bis Volbeat, von Iron Maiden bis Slipknot, von Black Sabbath bis Parkway Drive – 40 Jahre Maximum Metal! Feiert mit unter www.metal-hammer.de/40jahre und im gedruckten Magazin.

40 Jahre METAL HAMMER

METAL HAMMER
teilen
twittern
mailen
teilen
Five Finger Death Punch: So kam Andy James in die Band

Five Finger Death Punch-Gitarrist Andy James sprach jüngst in einem Interview mit Andertons Music Co darüber, wie er 2020 zur Band stieß. Wie er erklärte, sei sein Beitritt dabei weniger einer Absicht, sondern viel mehr glücklicher Vorsehung und diversen Zufällen geschuldet. So landete Andy James bei Five Finger Death Punch „Ein paar Jahre bevor ich der Band beitrat, war ich mit meinem Kumpel im Pub und wir sprachen darüber, wie wir uns entscheiden würden, hätten wir die Wahl, in einer der ganz großen Bands zu spielen“, sagte James. „Natürlich gibt es diese gigantischen Bands wie Metallica, Megadeth und dergleichen [...].…
Weiterlesen
Zur Startseite