Maximum Metallica
Heute heißt es Maximum Metallica! Denn kaum eine Band landete so häufig auf dem Titel des METAL HAMMER wie die Thrash-Legenden. Alleine zwischen den Jahren 1984 und 2000 prangte Hetfields Visage stolze zehn Mal auf dem Cover des Hefts. Plus eine Extrarunde mit Lars Ulrich im September 1991.
Apropos Visage: An den Covern lässt sich ein deutlicher visueller Wandel erkennen. Während es Mitte der 80er anscheinend im Trend lag, Hetfield in voller Aktion auf der Bühne mit wallendem Haar abzulichten, wurde in den 90ern im Grunde nur noch sein Gesicht gezeigt. Natürlich mit den obligatorischen Grimassen.
Dass es Metallica schon 1984 auf das Cover geschafft haben, zeugt außerdem davon, wie wichtig die Band von Anfang an war. Tatsächlich spielten sie schon im folgenden Jahr auf dem hauseigenen METAL HAMMER-Festival im Amphitheater an der Loreley – was der größte europäische Auftritt der Jungs zur damaligen Zeit war. Kein Wunder, dass man danach nicht mehr auf die Kalifornier verzichten wollte und sämtliche Formate zwischen Tour- und Homestory auf den stählernen Seiten des HAMMER abdruckte!
***
METAL HAMMER wird 40 und begeht das härteste Jubiläum 2024 mit Specials, Rückblicken, Podcasts und exklusiven Heftbeilagen. Dabei feiern wir uns nicht nur selbst, sondern die ganze Welt des Heavy Metal von 1984 bis heute: Von Judas Priest bis Volbeat, von Iron Maiden bis Slipknot, von Black Sabbath bis Parkway Drive – 40 Jahre Maximum Metal! Feiert mit unter www.metal-hammer.de/40jahre und im gedruckten Magazin.