Toggle menu

Metal Hammer

Search

30 Jahre Grave Digger, 20 Jahre Wacken, 50 Jahre Metal

von
teilen
mailen
teilen

Grave Digger vertreten die deutsche Metal-Szene schon seit 1980 im internationalen Riff-Reigen. Um das im Jahr des runden Geburtstags zu feiern, werden sie beim Wacken:Open:Air, das 2010 selber 20 Jahre alt wird, ihr Album TUNES OF WAR (1996) komplett spielen.

Es war das erste Konzept-Album von Grave Digger, die sich darin thematisch mit der Geschichte Schottlands vom 11. Jahrhundert bis zu den jakobitischen Aufständen im 18. Jahrhundert beschäftigen.

Optisch aufgewertet wird der Auftritt, bei dem Grave Digger TUNES OF WAR erstmals komplett spielen, durch diverse Gäste wie die 20-köpfige Baul Muluy Pipes & Drums Band und verschiedene Metal-Größen wie Doro oder Hansi Kürsch (Blind Guardian).

Weitere Grave Digger Artikel:
+ Grave Digger: Video-Interview mit Sänger Chris Boltendahl
+ Grave Digger trennen sich vom Zweitgitarristen Thilo Herrmann
+ Grave Digger + Alestorm + Taletellers Konzertbericht aus München

teilen
mailen
teilen
Blind Guardian erwägen Rückkehr zu "altmodischem" Sound

Das dürfte die Fan-Herzen höherschlagen lassen: Nachdem Blind Guardian auf ihren jüngsten Werken einen recht proggig-verkopften Ansatz gewählt haben, scheinen die Krefelder nun tatsächlich mit dem Gedanken zu spielen, wieder Musik zu schreiben, zu der man moshen will. Diese Tendenz hat zumindest Frontmann Hansi Kürsch in einem aktuellen Interview durchscheinen lassen. Traditioneller Stil Darauf angesprochen, dass der Sound und die Produktion auf einem potenziellen neuen Album nicht "viel größer" werden kann als auf den letzten Longplayern, erwiderte der Blind Guardian-Sänger: "Ja, das war mein Gefühl nach TWILIGHT ORCHESTRA: LEGACY OF THE DARK LANDS [2019]. Und ich war froh, als wir…
Weiterlesen
Zur Startseite