25 Jahre Death – HUMAN

von
teilen
twittern
mailen
teilen

HUMAN

Mit ihrem vierten Album HUMAN erschufen Death 1991 erneut einen Meilenstein des Genres. Was ihren Einfluss auf den Metal anbelangt, nennen viele diese Platte in einem Atemzug mit Metallicas MASTER OF PUPPETS oder RUST IN PEACE von Megadeth.

Bis dahin verwob Chuck Schuldiner schon Power Metal und Thrash Metal mit hartem Death Metal, doch nun integrierte er sogar Progressive und Jazz! Die Songs wurden noch melodischer und epischer und zeigten das spielerische Genie des Frontmannes. Hervorzuheben außerdem: das außergewöhnliche Schlagzeugspiel von Sean Reinert.

Horrorthemen zählten nunmehr komplett zur Vergangenheit. Die Texte drehten sich um Träume und die menschliche Seele. Trotzdem werden die Texte von HUMAN oft als die dämonischsten der Band-Geschichte bezerichnet.

Dieses Album machte Death neben Acts wie Atheist oder Pestilence zu den Ikonen der Progressive-Death-Bewegung.

>>> Weiter zu INDIVIDUAL THOUGHT PATTERNS

‘Lack Of Comprehension’

teilen
twittern
mailen
teilen
Megadeth: Dave Mustaine gibt Update zum neuen Album

Die letzte Megadeth-Platte THE SICK, THE DYING… AND THE DEAD! erschien 2022. Seither hat sich in Sachen Besetzung einiges getan. So ließ beispielsweise Gitarrenneuzugang Teemu Mäntysaari (seit 2023 bei Megadeth) im August dieses Jahres durchsickern, dass „der Plan ist, das kommende Album nächstes Jahr fertigzustellen.“ Auch David Ellefsons Nachfolger am Bass, James LoMenzo, bestätigte zuvor: „Wir arbeiten gerade aktiv an neuer Musik.“ Nun meldete sich Band-Chef Dave Mustaine diesbezüglich zu Wort. In einem Chat auf X Spaces gab er ein Update zum aktuellen Stand der Dinge. Zuletzt sei er mit Ton-Ingenieur Chris Rakestraw alleine im Studio gewesen, während der Rest…
Weiterlesen
Zur Startseite