13 Jahre Herzschmerz: Killswitch Engage kommentieren ihre Alben
13 Jahre Herzschmerz: Killswitch Engage kommentieren ihre Alben
-
1 von 17Killswitch Engage kommentieren ihre AlbenFoto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
2 von 17Killswitch Engage (2000) Jesse Roh, angepisst und der Versuch herauszufinden, wie die Dinge laufen. Und intensiv, ich denke es ist wirklich ein sehr intensives Album. Erst vor kurzem hab ich es mir mal wieder angehört und war überrascht, wie intensiv es überhaupt ist. Dazu kommt noch, dass wir es in einer sehr kurzen Zeit aufgenommen haben.Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
3 von 17Adam Das hast du schön zusammengefasst, Jesse (lacht). Aber ja, wir haben es glaube ich in weniger als einer Woche aufgenommen, was ziemlich interessant ist, wenn ich so darüber nachdenke. Lieblingssong: ‘Soilborn’ (Beide)Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
4 von 17Alive Or Just Breathing (2002) Jesse Ich bin froh, dass wir dieses Album gemacht haben, weil... naja, hier bin ich wieder (lacht). Es ist eine Platte einer Band, die versucht hat ihren Platz in der Welt zu finden. Zwar war es sehr stressig aufzunehmen aber mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Lieblingssong: ‘Rise Inside’Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
5 von 17Adam Ja, die Aufnahmen waren echt stressig und nervig, einfach nur schrecklich, weil es einige Probleme mit unserem Studio-Equipment gab. Alles lief gegen mich. Lieblingssong: ‘Last Serenade’ (Jesse: Was für eine langweilige Antwort)Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
6 von 17The End Of Heartache (2004) Adam Das Album war auch stressig, da wir wegen unserem neuen Sänger einige Vocal-Parts umschreiben mussten. Ansonsten war es wiedermal schrecklich nervig, es zu produzieren (lacht). Allerdings mag ich echt viele Songs auf dem Album. Zu dieser Zeit waren wir alle gut drauf und mit einer Menge Power bei der Sache. Diese positiven Impulse haben wir einfach für uns genutzt. Außerdem war es die Platte, auf die alle gewartet haben und die alle hören wollten, da uns nach ALIVE OR JUST BREATHING alle kannten und wissen wollten, wie es weitergeht.Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
7 von 17Jesse Meiner Meinung nach wurde die Band mit THE END OF HEARTACHE sogar noch bekannter als mit ALIVE OR JUST BREATHING und es ist die einzige Killswitch Engage-Platte, die ich mir auch ab und zu in meiner Freizeit anhöre. Lieblingssong: ‘The End Of Heartache’ (Beide)Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
8 von 17As Daylight Dies (2006) Adam Die Platte war sehr viel angenehmer zu machen, wir hatten unseren Rhythmus gefunden. An die Songs kann ich mich aber irgendwie gerade nicht erinnern (lacht). Ich glaube das war das Album, bei dem Joel und ich jeden Tag nur 40oz Bier gesoffen haben, das wurde irgendwann echt widerlich (lacht). Im Grunde genommen waren wir also sternhagelvoll, als wir die Platte aufgenommen haben. Das war so gesehen eine ziemlich gute Zeit (grinst). An die Songs kann ich mich aber wirklich nicht erinnern, da wir so viele Songs haben, die wir nie live spielen. Da vergesse ich dann schon mal, dass dieser oder jener Song überhaupt existiert (lacht).Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
9 von 17Lieblingssong Adam: ‘Reject Yourself’ Diesen Song mag ich sehr, obwohl wir ihn nie live gespielt haben. Ich glaube ich bin auch der einzige, der weiß, wie er überhaupt geht. Ich habe ihn ja aber auch geschrieben. Lieblingssong Jesse: ‘Arms Of Sorrow’Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
10 von 17Killswitch Engage (2009) Adam Oh, das war wieder absolut schrecklich. Bei diesem Album hat Howard seine Leidenschaft fürs Musikschreiben verloren. Ich musste ihn fast dazu zwingen, etwas zu schreiben. Dann hatten wir für dieses Album einen Produzenten, was auf der einen Seite irgendwie komisch war, da ich sonst als Produzent fungiere und da auch ganz in meinem Element bin, auf der anderen Seite aber auch sehr erfrischend, da ich mich lässig zurücklehnen und ihn sein Dingen machen lassen konnte. So konnte ich mich voll und ganz aufs Spielen konzentrieren ohne immer noch die Hälfte der Zeit als Produzent herumrennen zu müssen. Erinnern kann ich mich aber auch hier wieder an keinen Song. Selbstbetitelt haben wir es eigentlich auch nur weil wir faul waren (lacht). Ich denke, wir haben versucht, ein anderes Killswitch Engage-Album zu machen, deswegen kam uns die Idee, das Album schlicht erneut KILLSWITCH ENGAGE zu nennen, da wir uns neu erfinden wollten. Zurückblickend muss ich aber sagen, dass ich das Album mittlerweile überhaupt nicht mehr mag. Vielleicht sollten wir also noch ein selbstbetiteltes Album machen, KILLSWITCH ENGAGE Part 3 (lacht).Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
11 von 17Jesses Lieblingssong: ‘Reckoning’ Adam: Ja der ist ganz gut, der Rest ist aber Müll (lacht).Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
12 von 17Times of Grace – Hymn Of A Broken Man Jesse Das war für mich eine der besten Aufnahme-Erfahrungen, die ich je erlebt habe. Es war schon fast eine Therapie-Sitzung: Zwei Freunde treffen und unterstützen sich gegenseitig in schweren Zeiten. Musikalisch gesehen konnten wir dadurch etwas mehr experimentieren, das merkt man auch schon an dem akustischen Stück auf dem Album. So etwas hat Killswitch Engage noch nie gemacht. Times Of Grace wollen wir auch definitiv am Leben halten. Dort können wir machen, was wir wollen. Vielleicht werden wir ein paar EPs veröffentlichen. Wir haben auch schon darüber geredet, etwas bluesig Akustisches zu machen und möglicherweise auch noch ein richtiges hartes Album in Richtung Ambient Metal. Ich denke, dass ist die Richtung in die es gehen könnte. Wir werden einfach tun, worauf wir Bock haben. Wir lieben diese Band. Lieblingssong: Ehrlich gesagt liebe ich das ganze Album. Aber wenn ich mich entscheiden muss, dann ist es wahrscheinlich ‘End Of Eternity’, weil Adam und ich da beide sehr viel singen. Wir haben beide sehr unterschiedliche Lyrics für diesen Song geschrieben. Sein Refrain hat diesen positiven Vibe und ich hatte diesen wirklich dunklen Touch in meinen Vocal-Parts. Das nenne ich eine richtige Zusammenarbeit.Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
13 von 17Adam Das war wirklich eine sehr bereichernde Platte. Ich denke der größte Unterschied zu Killswitch Engage liegt darin, dass es bei Times Of Grace wirklich nur ich war, der Jesse um Hilfe gebeten hat. Bei Killswitch Engage arbeiten eigentlich immer alle Fünf an neuen Songs.Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
14 von 17Disarm The Descent (2013) Adam Dieses Album war echt sehr einfach zu machen und es hat eine Menge Spaß gemacht. Jeder von uns war einfach nur sowas von heiß darauf, endlich die neuen Songs aufzunehmen, deshalb war es zur Abwechslung mal nicht so anstrengend und nervig (lacht). Wir haben vier Jahre darauf gewartet und als dann endlich die Zeit gekommen war, waren wir alle super vorbereitet und startklar. Lieblingssong: Ich weiß nicht ob ich einen habe. Ich habe mir das Album das letzte halbe Jahr jeden Tag angehört. Ich hasse sie also alle (lacht).Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
15 von 17Jesse Ich war nicht ganz so gut vorbereitet, weil ich ja erst wieder zur Band dazugestoßen bin, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich denke, dass bei diesem Album die Songs, mit denen wir die größten Schwierigkeiten hatten, letztendlich sogar die besten geworden sind. Lieblingssong: Schwierig, aber ich würde mich für ‘You Don’t Bleed For Me’ entscheiden, da er wirklich sehr wütend daherkommt und ich über die Thematik des Songs bisher noch nie geschrieben habe. Musikalisch gesehen hatte Justin die Grundidee zu diesem Song. Er hat diesen leichten Indie Rock-Vibe. Ich bin sehr stolz auf ihn, weil ich durch ihn Dinge zum Ausdruck bringe, die ich zuvor noch nie gesagt habe.Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
16 von 17Killswitch Engage übernehmen die Redaktion in METAL HAMMER-Ausgabe April 2013Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
-
17 von 17Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 04/13“ an einzelheft@metal-hammer.de schicken. Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden - alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.Foto: METAL HAMMER. All rights reserved.
Killswitch Engage haben eine bewegte Karriere hinter sich – nicht zuletzt dank dem Aus- und Wiedereinstieg von Jesse Leach. Hier blicken sie zurück.