![](https://www.metal-hammer.de/wp-content/themes/asmb_mh/images/1x1.png)
Babymetal sind nicht mehr nur in Japan ein Phänomen: Die absurde Mischung aus Metal-Band und Schulmädchen-Pop hat auch Europa im Sturm erobert – und einen Keil in die Metal-Gemeinde getrieben. Zu „künstlich“ sei das Produkt und würde mit seiner Albernheit den „Metal kaputtmachen“, so ein Teil der Kommentatoren. Davon völlig unbeeindruckt ist das zweite Album METAL RESISTANCE die vermutlich unterhaltsamste Platte, die 2016 bisher erschienen ist. Der völlig übertriebene Power Metal-Opener ‘Road Of Resistance’ (bereits als Bonustrack auf BABYMETAL enthalten) mit Dragonforce-Saitenflitzer Herman Lee und der direkt darauf folgende Djent-Brecher ‘KARATE’ zeigen, was dieses Album auszeichnet: Abwechslung! In 13 Songs arbeiten sich Babymetal durch gefühlt jede Metal-Sparte und verbinden den jeweiligen Sound mit den japanischen Mädchenstimmen von Su-Metal, MoaMetal und YuiMetal. Ist das irgendwie albern? Definitiv! Macht das richtig viel Spaß? Aber holla! Zudem sind die Songs erheblich schlüssiger als zuvor: Der Kontrast zwischen Pop und Metal ist nicht mehr nur absurde Spielerei. Der Gesang ist bei Songs wie dem folkigen ‘Meta Taro’ passgenau in den Sound eingewoben, und ‘From Dusk Till Dawn’ dank seiner tragenden Elektronik beinahe episch. Auch die Power-Ballade ‘No Rain, No Rainbow’ ist großes japanisches Kitschkino, das in heftigem Kontrast zum brutalen ‘Sis.Anger’ steht. Einzig das englische ‘The One’ hätte nicht sein müssen – es ist einfach besser, wenn man die nach wie vor kruden Texte nicht versteht!
ÄHNLICHE KRITIKEN
Babymetal :: Babymetal
Babymetal :: Babymetal
ÄHNLICHE ARTIKEL
Babymetal präsentieren neues Mitglied
Bei einem Konzert in Okazaki hat das japanische Duo Babymetal jetzt die Aufnahme ihres dritten Bandmitglieds Momometal bekannt gegeben.
Die Metal-Alben der Woche vom 24.03. mit Subway To Sally, Floor Jansen u.a.
Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 24.03. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem August Burns Red und Keep Of Kalessin.
Rob Halford würde gerne Song mit Babymetal schreiben
Im Gegensatz zu vielen anderen Metallern macht der Judas Priest-Sänger keinen großen Bogen um Babymetal. Ganz im Gegenteil sogar.