Armageddon CAPTIVITY & DEVOURMENT

Death Metal, Listenable/Soulfood 10 Songs / VÖ: 23.1.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Armageddon ist das 1997 zum Leben erweckte unheilige Baby von Christopher Amott, dem jüngeren Bruder von Michael Amott. Christopher spielte jahrelang mit Michael bei Arch Enemy und nutzte die Pausen zwischen den Alben der Haupt-Band dazu, um 1997, 2000 und 2002 je ein Werk mit seinem Neben­projekt aufzunehmen.

Nach dem Abschied von Arch Enemy 2012 besann sich der jüngere Amott wieder auf Armageddon und erweckte das Death Metal-Monster mit neuer Besetzung und der Heimat New York noch einmal zum Leben. CAPTIVITY & DEVOURMENT klingt dementsprechend wie der urgewaltige Schrei eines Neugeborenen, das nach langem Wachstum in die eiskalte Welt hineingeworfen wird: Die zehn Stücke brettern über weite Strecken kompromisslos dahin (‘Locked In’, ‘Conquer’, ‘Giants’), schlagen mit durchdachtem Riffing und spannenden Wendungen um sich (‘Fugitive Dust’) und entdecken hin und wieder auch bedrohliche Verzögerungen für sich (‘Thanatron’).

Erst verstörend, im Verlauf dann aber doch spannend wirken unvermittelt auftretende Ausbrüche aus dem beschriebenen Klangmuster wie zum Beispiel der bei drei Stücken einsetzende Klargesang oder das griechisch angehauchte Akustik-Instrumental ‘Background Radiation’. Diese Ausflüge sorgen für Abwechslung und unerwartete ­Überraschungen, die CAPTIVITY & DEVOURMENT nur noch stärker klingen lassen. Willkommen zurück, Armageddon!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

Cannibal Corpse: Chris Barnes über Corpsegrinder

Die Stimmung zwischen Chris Barnes und seinem Cannibal Corpse-Nachfolger George Fisher war noch nie gut. Nun spricht Ersterer über die Gründe hierfür.

Chris Kael (5FDP): Bei den "Anonymen" Alkoholikern als Musiker

Chris Kael (Five Finger Death Punch) spricht über die Schwierigkeiten, die sein Bekanntheitsgrad ihm bei den Anonymen Alkoholikern macht.

David Vincent (Ex-Morbid Angel): Kompliziertestes Album

Ex-Morbid Angel-Frontmann David Vincent spricht über das fordernde Album ILLUD DIVINUM INSANUS und die düsterste Zeit in seinem Leben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Chris Kael (5FDP): Bei den "Anonymen" Alkoholikern als Musiker

Five Finger Death Punch-Bassist Chris Kael geht sehr offen mit seiner Alkoholsucht um. Gemeinsam mit Sänger Ivan Moody rühmt er sich damit, dem Alkohol abgeschworen zu haben. Seit einem Rückfall während der Coronapandemie besucht er wieder regelmäßig Veranstaltungen der Anonymen Alkoholiker. Während einer Folge seines neuen Podcasts ‘Beardo And Weirdo’, den er gemeinsam mit Komiker Craig Gass führt, spricht er über die Probleme, die dadurch entstehen. "Ich hatte von Anfang an Probleme damit, die Termine wahrzunehmen", erzählt Kael. "Wenn ich zu einer Veranstaltung für normale Leute gehe, von denen niemand Musik macht, werde ich aufgeregt angesprochen und die Menschen möchten…
Weiterlesen
Zur Startseite