Zakk Wylde musste einige Nackenschläge ertragen. Nicht nur, dass ihn seine Lebensweise ans Krankenhaus-Bett fesselte, zu allem Überfluss schmiss ihn auch noch sein einstiger Mentor und Privatidol Ozzy Osbourne aus der Band. Wer nun glaubte, Herr Wylde würde diese Ereignisse in melancholischen Gefühlduseleien verarbeiten, verkennt die Psyche des blonden Einbauschranks. So entschlossen, so griffig hat man Black Label Society lange, lange Zeit nicht mehr gehört. Wylde schreddert resolut die Saiten, lässt auch mal die (Solo-)Muskeln spielen, richtet aber alles auf die Wirksamkeit des Songs aus.
Der Hörer geht in lodernden Emotionen auf. Ganz ehrlich: Einen Großteil dieses Album kann man nur im Spreizschritt, mit Luftgitarre und (falls existent) wehendem Haupthaar hören. Die Grundausrichtung ist nicht anders als bei den letzten Alben, nur besser und fokussierter umgesetzt: Heavy Rock, fernab jeder Trends und Zeitgeister – aber eben packend.
Und wer es dann noch aufgrund der Southern Rock-Verbundenheit schafft, so wunderbare, pianogetriebene Balladen wie ‘Darkest Days’, ‘Shallow Grave’ oder ‘Time Waits For No One’ zu schreiben, gehört ohnehin zur ersten Riege der Songwriter. Erde an Ozzy: ORDER OF THE BLACK wischt mit SCREAM den Boden.
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