Toggle menu

Metal Hammer

Search

Iron Maiden: Ed Force One fliegt jetzt für jeden

von
teilen
mailen
teilen

Die Ed Force One ist nicht irgendeine Boeing, sondern genau die, die Iron Maiden für sich umgebaut und aufgerüstet haben, mit der sie von Sänger Bruce Dickinson um die Welt geflogen worden. Die Ed Force One ist neben der Band die Haupt-Attraktion in der Iron Maiden-Doku FLIGHT 666. Und sie ist seit kurzem fester Bestandteil des Flughafens Edinburgh. Thomson Airways nutzt das berühmteste Flugzeug im Metal jetzt für kommerzielle Zwecke.

Bisher konnten nur wenige glückliche Fans einen eigenen Einblick in den höchst exklusiven und eigens für die Tour umgebauten Flieger erhalten. Das kann sich jetzt ändern, obwohl natürlich das Innere nicht mehr für Band-Reisen hergerichtet ist.

Ein Sprecher von Astreaus Airline, denen das Flugzeug gehört und wo auch Bruce Dickinson als Pilot angestellt ist, kommentiert:

„Normalerweise sind unsere Flugzeuge immer im schlichten Weiß gehalten, damit sie für jede Airline genutzt werden können. Aber Iron Maiden absolvierten gerade ihre Überseetournee, wodurch das Flugzeug direkt in den normalen Betrieb überging.“

Grund für den Einsatz ist ein mechanischer Fehler eines anderen Flugzeugs von Thomson Airways.

Nun kann theoretisch also jeder mit der Ed Force One fliegen. Selbst die, die nicht mal wissen, in welcher berühmten Maschine sie sitzen. Nötig ist nur etwas Glück und ein gültiges Flugticket vom Flughafen Edinburgh aus.

teilen
mailen
teilen
Steve Harris hat schon immer Dinge gehamstert

Iron Maiden blicken derzeit mit dem Fotobuch ‘Infinite Dreams — The Official Visual History’ im Hochglanzformat auf ihre Band-Geschichte zurück. Bassist Steve Harris sprach nun in einem Interview mit TotalRock über seinen Arbeit daran. Der Stratege der Gruppe sollte darüber Auskunft geben, ob es komisch für ihn war, Rückschau zu halten, da er zuvor erklärt hatte, dass er stets nach vorne schaut und selten nostalgisch wird. Einer muss es ja machen "Es war nicht komisch, aber schwierig, weil ich der Einzige war, der es wirklich machen konnte. Denn ich bin derjenige, der den ganzen Archivkram hat und Kommentare dazu abgeben…
Weiterlesen
Zur Startseite