Toggle menu

Metal Hammer

Search

ZDF-Showchef tritt wegen Böhsen Onkelz zurück

von
teilen
mailen
teilen

Seit dem feststeht, dass das ZDF für seine Show-Reihe „Deutschlands Beste!“ Abstimmungsergebnisse manipuliert und Zuschauervotings nicht korrekt ausgewertet hat, kommen immer neue Details dazu ans Licht. Seit neuestem stehen auch die Böhsen Onkelz mit dem Medienskandal in Verbindung.

Im Rahmen der Show „Unsere Besten – Musikstars aller Zeiten“ schafften es auch die Böhsen Onkelz ins Voting und – den treuen Fans sei Dank – direkt auf einen uneinholbaren ersten Platz.

Das kam allerdings erst jetzt heraus, denn anstatt die Böhsen Onkelz als Sieger in die Sendung einzuladen, verschwieg das ZDF das Ergebnis.

ZDF-Sprecher Alexander Stock erklärt: „Die früheren Shows stützten sich nicht auf repräsentative Umfragen, sondern auf Online-, Post und Telefonbefragungen. Dabei wurde darauf geachtet, dass offensichtliche Blockvotings etwa von Fangruppen herausgefiltert wurden. Das betraf auch die genannte Band in der Musiksendung.“

Das ZDF sieht sich hier also im Recht – dennoch übernimmt Showchef Oliver Fuchs jetzt die Verantwortung und bietet seinen Rücktritt an. Er selbst habe jedoch keine Kenntnis von den Manipulationen gehabt, heißt es in einer Mitteilung des Senders. Außerdem steht fest, dass das ZDF die Reihe „Deutschlands Beste!“ nicht fortsetzen wird.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Dogma: Drei Musikerinnen sind raus, Vorwürfe ans Management

Bei Dogma geht es zurzeit drunter und drüber. So haben drei Musikerinnen ihren Hut genommen und werfen dem Management der Band unter anderem gebrochene Versprechen, Manipulation, Belügen der Fans sowie eine falsche Behandlung vor. Hierbei handelt es sich um Frontfrau Grace Jane Pasturini (Lilith) sowie die Gitarristinnen Amber Maldonado (Lamia) und Patri Grief (Rusalka). Täuschung der Fans Im Zuge ihres Ausstieges haben die drei Metallerinnen folgende Mitteilung veröffentlicht: "Wir waren Teil von Dogma. Wir liebten dieses Projekt, aber das ist nicht, was heute als Dogma verkauft wird. Während der Tourneen sahen wir einseitige Entscheidungen, gebrochene Versprechen, Manipulation, eine falsche Behandlung…
Weiterlesen
Zur Startseite