Als der Verkauf des Iron Maiden-Biers ‚The Trooper’ kürzlich in Schweden durch das staatliche Systembolaget-Unternehmen gestoppt wurde, war zunächst unklar, gegen welche strikten Vorgaben es verstoßen hatte.
Eine Sprecherin des Unternehmens meinte lediglich, es sei genau vorgegeben, wie ein Label für alkoholische Podukte in Schweden auszusehen habe.
Warum genau das Trooper-Design, welches das Iron Maiden-Maskottchen Eddie in bekannter Pose zur gleichnamigen Single aus dem Album PIECE OF MIND (1983) zeigt, nun den Schweden bitter aufstößt, blieb aber vorerst im Dunkeln.
Nun bringt die Robinsons Brauerei, die für das Maiden-Bier verantwortlich ist, Klarheit in die Angelegenheit. Sie veröffentlichten hierzu folgendes Statement:
“Aufgrund einer schwedischen Alkohol und Marketing-Verordnung der Regierung war es uns nicht möglich unser Trooper-Bier an unsere Fans in Schweden zu verkaufen, bevor wir nicht das Etikett ändern. Die Verordnung besagt, dass Kriegs- bzw. Waffen-Elemente oder jegliche andere Art von aggressiven Darstellungen auf alkoholischen Produkten nicht gezeigt werden dürfen.
Da es unsere oberste Priorität ist, dass auch unsere schwedischen Fans in den Genuss des Trooper-Biers zu kommen, haben wir das Etikett angepasst, indem wir nun nur noch Eddies Gesicht zeigen. Wir sind nun sehr froh, das neue – exklusiv in Schweden erhältliche – Etikett bewerben zu dürfen.”
Darauf erstmal eine Runde ‘The Trooper’:
on .
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