Toggle menu

Metal Hammer

Search

Studie belegt: Der „Club 27“ ist ein Mythos

von
teilen
mailen
teilen

Der Club 27 ist ein Mysterium in der Rock- und Pop-Welt: Auffällig viele Musiker scheinen mit 27 Jahren zu sterben. Darunter Kurt Cobain (Nirvana), Jim Morrison, Jimi Hendrix und Amy Winehouse. An der Universität Queensland (Australien) wurde das Phänomen jetzt erforscht.

Das Ergebnis der Studie ist zweischneidig. Zwar stellen die Forscher fest, dass das Risiko, im Alter von 20 und 40 Jahren zu sterben, als Musiker erhöht ist. Allerdings sei dies vor allem in den 70er- und 80er-Jahren der Fall gewesen.

Darüberhinaus gibt es der Studie zufolge keine Anzeichen dafür, dass es gerade mit 27 Jahren besonders gefährlich für Musiker sei. Der Club 27 bleibt demnach ein Mythos. Aufatmen!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
In Extremo: Diese Instrumente verwenden die Marktschreier der Moderne

Wenn man In Extremo bei Wikipedia eingibt, findet man neben einer ausführlichen Band-Biografie vor allem eines: eine sehr, sehr lange Liste von Instrumenten. Die meisten verzeichnen ihren Ursprung in einer längst vergangenen Kultur – und trotzdem finden sie ihren Weg auf In Extremos pyrotechnisierte Bühnen. Die Band schwebt gekonnt zwischen zwei Welten, zwischen gestern und heute. Und kombiniert dabei elektrisiertes Equipment mit Instrumenten, die heutzutage nur noch wenige beherrschen geschweige denn kennen. Genau deshalb war es längst an der Zeit, dass wir uns im Rahmen unserer Reihe „Musiker und ihre Instrumente“ mit der deutschen Mittelalter-Rock-Band In Extremo beschäftigen und einen…
Weiterlesen
Zur Startseite