Die letzte Musik-Kassette verschwindet, die CD folgt nach

von
teilen
mailen
teilen
Musikkassetten
Musikkassetten
Creative Comons

Ja, es gibt sie noch: Die gute alte Musikkassette wird noch hergestellt und vertrieben. Leider nicht mehr lang. Hörspiel-Gigant Europa wird sich ab 2012 von dem Medium verabschieden. Der Grund: Das Magnetband wird knapp.

Zu schade, entfalten die Europa-Hörspiele wie ‘TKKG’ und ‘Fünf Freunde’ doch auf MC ihren ganz eigenen Charme. Wohl aus diesem Grund wird die Kultreihe ‘Die drei ???’ auch weiterhin auf Musikkassette erscheinen. Alle anderen Veröffentlichungen wird es als Download oder CD geben.

Wobei auch die Tage der CD so gut wie gezählt scheinen. Ein britischer Handels-Gigant rechnet nicht damit, dass die Silberscheibe noch lange als Massenware angeboten wird.

Der Markt werde bis 2014 massiv einbrechen, die Einnahmen durch CDs würden dann nur noch ein Drittel des heutigen Kurses betragen. 2016 wird es in britischen Musik-Ketten wohl kaum noch CDs im Angebot geben. Wahrscheinlich ist ein Nischenmarkt, wie ihn heute Vinyl einnimmt.

„Es wird in naher Zukunft noch einen Platz für CDs geben, aber in fünf Jahren wird es schwierig, das zu sehen“, heißt es. Blöd für eine Musik-Kette, keine Musik im Angebot zu haben. Die Lösung soll aus MP3-Playern, Kopfhörern und anderem Musik-verwandten Technik-Kram liegen. Mal sehen, ob die Prognosen so stimmen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Cradle Of Filth: Dani Filth hält nichts von Musik-Streaming

THE SCREAMING OF THE VALKYRIES ist der Name des 14. Studioalbums von Cradle Of Filth, das am 21. März 2025 erscheint. Im Interview mit Sonic Perspectives spricht Bandchef Dani Filth über Inspiration und die Entstehung des Albums, bis das Thema Streaming angesprochen wird. Davon scheint der Musiker selbst jedoch kein großer Fan zu sein. Raub oder nicht? „Ich bin es meinen Brüdern im Metal und in der Musik schuldig, keinen verdammten Spotify-Account zu haben, weil sie die Leute nicht bezahlen. Und es sind nicht nur sie – es sind die Plattformen im Allgemeinen“, regt sich Filth auf. Zwar schätze er,…
Weiterlesen
Zur Startseite