Die Ärzte: Ex-Bassist “The Incredible” Hagen Liebing ist tot

von
teilen
mailen
teilen

Der ehemalige die Ärzte-Bassist „The Incredible Hagen“ Liebing ist tot. Der Musiker spielte zwar nur zwei Jahre bei den Berliner Funpunk-Legenden, prägte aber zwischen 1986 und 1988 die wesentlichen Aufstiegsjahre der „besten Band der Welt“, bevor sich die Wege mit der ersten Auflösung 1988 trennten.

Liebing wurde 1986, als es die Ärzte bereits vier Jahre gab, von seinem Punk-Bekannten Bela B. gefragt, ob er nicht „Popstar werden wolle“. Liebing stieg allerdings nicht als festes Mitglied in die Band ein, sondern war als Session- und Tour-Bassist stets als feat. „The Incredible Hagen“ vermerkt, während er gleichzeitig sein Studium der Medienwissenschaften beendete.

Als die Band 1993 wieder zusammenfand war Liebing nicht mehr dabei. Er begann eine Karriere als Journalist, zuerst beim  Berliner Tagesspiegel, später beim Stadtmagazin „Tip“. Dort war er zuletzt leitender Musikredakteur. Seine Jahre bei “die Ärzte” fasste er bereits 2003 in dem Buch „The Incredible Hagen – Meine Jahre mit “die Ärzte”“ zusammen.

Liebing verstarb am 25. September 2016 im Alter von 55 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit.

teilen
mailen
teilen
Rush: Bruder von Neil Peart stirbt an gleicher Krebsart

Rush-Schlagzeuger Neil Peart ist bekanntlich vor rund fünf Jahren von uns gegangen -- am 7. Januar 2020 erlag der Kanadier nach einem dreijährigen Kampf einem Glioblastom. Hierbei handelt es sich um einen selten auftretenden, jedoch aggressiven Hirntumor. Nun hat die Peart-Familie neue, traurige Nachrichten zu vermelden: So ist vergangene Woche am 13. März 2025 Neils Bruder verstorben. Danny Peart litt ebenfalls an einem Glioblastom. Ruhet in Frieden Kunde davon überbrachte Nancy Peart Burkholder, ihres Zeichens Schwester von Danny und des Rush-Trommlers, mittels eines Posts in der Peart Family Events Facebook-Gruppe. "An diesem trostlosen Sonntag teilen wir mit großer Traurigkeit mit, dass…
Weiterlesen
Zur Startseite